Germany
Wiedemannsdorf

Eine Nacht im Zelt

October 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

In der Nacht regnete es ordentlich und windete noch viel mehr. Ach wie froh ich war, dass ich trocken lag. Da war es auch kein Problem, dass ich morgens noch die Kühlschränke einstöpsel sollte, damit es bei abendlichen Herbstfest auch ja kalte Getränke geben würde.

Zunächst ging es hoch zur Wendelinskapelle. Dort gab es neben einem Pilgerstempel und einer tollen Aussicht noch einen zweiten Kaffee von einem netten Pärchen, die dort frühstückten. Wir unterhielten uns lange über den NST und vir allem den Allgäu und wir schön es doch eigentlich in Deutschland haben. Weiter ging es durch ein verlassenen Feriendorf, das nun fest in kuhlicher Hand zu sein scheint. In Lindenberg gefiel mir eigentlich nur die Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul gut.

In Weiler hatte ich auf ein belegtes Brötchen in einem Café oder einer Bäckerei gehofft. Es gab aber nur Süßes oder Zwiebelkuchen. Dann eben Zwiebelkuchen. Irgendwie war da die Laune kurz m Keller. So ist das wohl manchmal, wenn die Cravings nicht erfüllt werden. Die Anstrengung eines knackigen Anstiegs durch die Hausbachklamm und hoch nach Simmerberg ließen die schlechte Laune wieder verschwinden.

Der Weg nach Oberstaufen führte hauptsächlich über Straßen und Feldwege und teils auch an der Schnellstraße entlang. Alles eher zum vergessen. In Oberstaufen gab es dann noch eine Stärkung und ich machte mich auf das letzte Stück der Tagesetappe.

Zur Salmaser Höhe ging es zunächst steil eine Straße bergauf, ehe ich auf eine Weide abbog. Kurz drauf stand ich an einem Elektrozaun und sah dahinter einen Weg. Da muss ich bestimmt eigentlich laufen, dachte ich und stieg über dem Elektrozaun. Brzzz. Leichter Stromschlag. 1:0 für den Zaun. 200 m später merkte ich dann, dass ich auf der Weide hätte bleiben müssen. Also wieder über den Zaun. Brzzz. Leichter Stromschlag. 2:0 für den Zaun.

Der Weg der folgte war klasse. Ganz oben auf dem Kamm konnte ich das ganze Tal überblicken. Aber so langsam ging die Sonne unter. Eigentlich wollte ich zum Sonnenuntergang schon oben auf der Salmase Höhe sein. Aber irgendwo hatte ich Zeit verloren. Also gab ich ordentlich Gas. Die letzten Kilometer führen auf einer steilen Straße durch den Wald. Das orangene Licht der untergehenden Sonne wurde von den Tannen quasi geschluckt. Aber ganz knapp schaffte ich es noch und sah zumindest noch ein bisschen den orangenen Himmel vor einem tollen Alpenpanorama.

Und dann baute ich tatsächlich mal wieder mein Zelt auf. Ich freute mich richtig auf eine Nacht darin. Ohne Zelt wäre die windige Nacht auf knapp 1250 m auch sehr unangenehm geworden. So war sie aber super.

Wiedemannsdorf