Germany
Wietze

• Schwarzes Gold

May 31, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Ich habe immer nich keine Heide gesehen. Geschweige denn Heidekraut. Egal dafür gibts ganz viele Pferde und die interessieren sich bekanntlich für Fahrräder. Also kommt man aus dem gucken nicht mehr raus.
      Das dieser Landstrich jeher interessanter war als er heute auf der Landkarte scheint verdanken wir den wenigen Erdölvorkommen auf deutschem Festland. Vor ca. 100 Jahren setzte hier ein regelrechter Goldrausch ein nachdem Öl durch den ersten Weltkrieg mehr benötigt wurde denn je. Und die Leute in Wietze hatten es anfangs leicht. Umweltauflagen gabs keine und das Öl kam her natürlich an die Oberfläche gesprudelt. Doch auch der Ölsand war sehr ergiebig. So gab es bald mehr Bohrtürme wie Häuser um den Ort. Das Handwerk war dennoch kein leichtes. Viele Bohrungen verliefen im Sand. Das änderte sich schlagartig mit dem Seismograph. Heute ein Erdbebenmessgerät war es damals ursprünglich als Kriegsgerät im Einsatz um feindliche Flakstellungen ausfindig zu machen. Es stellte sich heraus, dass damit jedoch auch ganz gut Öl zu finden sei, oder zumindest die Hohlräume in denen es vorkommen kann.
      Die Bohrtürme sprießten wie Pilze, bald war das Vorkommen jedoch erschöpft. Viel war nicht zu holen... was jedoch blieb war das deutsche Erdölmuseum. Hier lassen sich allerlei Arten von Pumpen aus der Nähe betrachten. Es gibt eine kleine Einführung in die verschiedenen Produkte und die Gewinnung des Öls. Anschließend darf man selbst au ch auf den Knöpfen rjmspielen und Erdöl pumpen. Nur mitnehmen geht nicht. Das Fahrrad ist leider schon voll.

Der Sand der in der Sonne kocht dampft links und rechts des Weges noch Petroleum aus. Wenn ich nicht den Wald vor lauter Bäumen sehen würde möchte ich meinen ich befinde mich geradewegs in einer Schrauberwerkstatt.

Wietze, Витце, Вице, 维策