Germany

August 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

126km

Ce matin Mathilde a pris le train pour retourner en Suisse, boulot oblige elle reprend demain matin.

Du coup je poursuis seul, avec comme but de rentrer en Suisse à vélo. Changement aussi de mode de voyage: je vais plus me déplacer que vraiment profiter de m'arrêter et visiter.

Aujourd'hui heureux de sortir d'Hambourg et reprendre la route. Si la ville était belle, elle aussi très intense et blindée de trafic. Après avoir tourniquer un peu, je finis par prendre la route principale et sa piste cyclable continue et directe (difficile comme en Suisse de trouver des pistes clairement indiquées hors trafic et directes).

Au für et à mesure je me rends compte que je vais passer par hasard devant Bergen Belsen (lieu d'un camp de concentration nazi) que je vais donc visiter. Un chouette jeune gars m'accueille et me montre un spot pour poser mon vélo. Le mémorial est une grosse claque. À chaque fois que je me replonge dans le sujet, ça me glace le sang.

Finalement arrivée au camping du jour, trop bien équipé pour ce que j'ai besoin. Mais le coin est chouette droit au bord d'une rivière.

Grosses lessives et souper avec un bout de pain, les restos du coin étant débordés. 😂

• Wann wird‘s mal wieder Sommer?

July 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Das Wetter mach mich krank. Mitte Juli und ich friere beim laufen🥶
      Teilweise habe ich die Regenjacke als Windschutz an. Nach der Mittagsrast musste ich erst mal 2km schnell laufen, damit es mir wieder etwas warm wurde. Hier im Norden geht ein kräftiger Westwind bei gerade mal 16-17Grad. Sonne war nur ganz kurz mal zu sehen.
      Zum Glück ging es heute längere Zeit durch den Wald. Dort war zumindest der Wind abgeschwächt. Die Strecke durch den Wald war sehr erholsam. Weiche, sandige Waldwege😀
      Ich hatte schon Sorge, dass ich alle Paar Meter die Schuhe ausleeren muss. Das war aber überhaupt nicht der Fall😎
      Das Quartier, welches ich gestern Abend noch organisiert habe ist gut. Unten wohnt noch die etwas demente Mutter der Vermieterin. Hier oben sind einige Fremdenzimmer mit einer gemeinsamen Küche. Dort habe ich mir vorhin ne Pizza aufgebacken und einen Tomatensalat gemacht 👍
      Morgen und übermorgen habe ich eine Unterkunft in Becklingen (ca. 24km). Dort werde ich also am Sonntag einen Ruhetag einlegen.
      Ich werde auch mal eine grobe Streckenplanung machen. Es sind ja nur noch bis nächsten Samstag Touren möglich. Am Samstagabend sollte ich dann in der Nähe eines Bahnanschlusses sein, damit ich am Sonntag heimfahren kann.