Germany
Wohld

Am Sonntag bis Eckernförde

September 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Nacht war feucht und kühl, abends zog erster Nebel auf. Gut geschlafen habe ich trotzdem und heute morgen war der Himmel dann grau und es wurde auch nicht direkt wieder heiß. Eigentlich perfekt, denn ich hatte eine Radtour um den Geltinger Birk geplant. Das geht bei dem Wetter auch. Allerdings habe ich dann doch einen Pullover angezogen. Der Geltinger Birk ist eine Landzunge und gleichzeitig ein Naturschutzgebiet in der Nähe des schönen Ortes Falshöft, es gibt viel an Pflanzen etc. zu sehen, viele Hinweistafeln und Erklärungen und am Ende waren es 20 km, bevor ich wieder am Bus war. Ganz in der Nähe ist noch das Reetdorf Gelting, ein neu errichteter Ferienpark, alle Häuser mit Reetdach und wie ein Dorf angeordnet. Kann man wohl mieten, schön sieht es auf jeden Fall aus.
      Gegen Mittag fahre ich weiter Richtung Ostseebad Damp. Touristische Highlights wie Spaßbad, Wasserskianlage, Hafen, Rehaklinik, Promenade usw. erwarten mich dort. Ein großer kostenfreier Parkplatz mit angrenzendem Stellplatz steht zur Verfügung und so kann ich einmal das Treiben an einem Sonntagmittag in einem Ostseebad erleben. Inzwischen ist auch die Sonne wieder rausgekommen und es ist wieder sehr warm. Also los, man kann viel kaufen, essen, trinken und es gibt auch einen Strandbereich. Einmal durch, einmal mit den Füßen ins Wasser, die Schlange an der Eisdiele ist mir zu lang, der Strand ziemlich voll also noch eine Runde über die Promenade und wieder zurück.
      Das mit dem Strand und dem Meer hier ist schon ungewohnt. Die Ostsee ist ja eigentlich kein richtiges Meer, denn es gibt keine Gezeiten und nur eine Wasseraustauschverbindung zum Atlantischen Ozean, ansonsten ist es halt ein richtig großer See .. Wellen gibt es, wenn ein Schiff vorbeifährt und der Strandbereich ist meist klein und schmal, wenn er nicht künstlich angelegt ist. Ganz anders als am Atlantik aber auf seine Art auch schön. Aber in Damp bleibe ich nicht und fahre weiter an einen ruhigeren Ort, den ich in Kleinwaabs finde. Ein schöner Parkplatz im Wald ( leider mit Übernachtungsverbot) und der Naturstrand Waabs, der selbst am Sonntagnachmittag nicht überlaufen ist. Sehr schön und ruhig und so verbringe ich den Nachmittag am Strand mit Steilklippe und genieße die Ruhe. Als die Sonne hinter der Steilklippe versinkt gehe ich zurück zum Bus und fahre noch weiter nach Eckernförde. In der Stadt mit schönem Hafen ist viel los und ich beschließe mir das morgen Vormittag anzusehen. Ich suche mir also eine ruhigen Platz in einer Sackgasse eines Gewerbegebiets, denn alle anderen Parkplätze sind mit Übernachtungsverbot versehen und am Einkaufszentrum ist schon früh der Tuningtreff eröffnet. Hier stehe ich nicht alleine (es gibt weitere Camper, die hier stehen) und lasse den Tag ausklingen. Ab morgen wird es wohl kühler und mit Sicherheit auch wieder leerer in den Ausflugsgebieten. Ich bin gespannt, was ich dann entdecken werde. Auf jeden Fall hat mir der Sonntag gut gefallen und es kann gerne so weiter gehen.

Wohld