Germany
Eckernförde

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      Shorty von Osterby nach Eckernförde

      July 20, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

      Heute 12km

      Die Humpelei war heut ähnlich aber weniger schmerzhaft. Is doch schon mal was. Hey, jetzt muckt der linke,- und der rechte Fuss beruhigt sich. Ist doch gut, dass man 2 von den Dingern hat.🦶
      Die lieben Muntendorfs haben mich über Nacht beherbergt und morgens gab es lecker Frühstück in der Sonne. Asja hat mich dann den ganzen Weg wieder nach Osterboy zurückgefahren..superlieb. 1000 Dank an Euch. Ich hab mich sehr wohl gefühlt! Leider ist das Abschiedselfie nicht auf der Kamera gelandet, warum auch immer. So gibt es 'nur 'das Bild von Jan und mir. Trotzdem: Danke!
      Es ging hauptsächlich entlang des Windebyer Noors. Ein Noor ist eigentlich ein Binnensee mit Kontakt zum Meer. Dieser hat aber nur einen Abfluss dahin, in die Eckernförder Bucht. Alles ist durch Eiszeit-Geschiebe entstanden. Wie auch die Hüttener Berge. Die Menschen vor 3000 Jahren sollen sich von Miesmuscheln und Schnecken ernährt haben..Davon zeugen Muschelhaufen, die man ausgegraben hat. Ich bin auf dem Osterwall marschiert, einer Wikinger-Schutzanlage ( Danewerk), die sich an der engsten Stelle zwischen Nord- und Ostsee ( Zwischen Schlei und Husum) entlang zog und eine Barriere zwischen Skandinavien und Mitteleuropa bildete. Dort wurde Zoll erhoben und gehandelt. Deswegen war die Ecke um Eckernförde auch wohlhabend. Dort bin ich nun, habe mir ein Bettchen gebucht und werde da fein schlafen. Morgen muss ich noch langsam und kurz laufen bis zum Campingplatz Gröhnwold am Schwedeneck. Da bleib ich dann 1-2 Nächte je nach Konstitution. Davon aber Morgen mehr.
      Sleep well.
      Read more

    • Day 2

      Eckernförde

      August 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      Middagsmad på lystbådehavnen.
      Kongemad fra en lokal købmand. Det var svært at vælge fra deres "kilometer" lange køledisk med friske slagtervarer. Det blev til 2 af dem og 2 af dem osv. 😋. Vi nød at spise ude på havnen med lydene fra en by fuld af liv og bådenes skvulpen i vandet. Der gik ikke mange sekunder før Søren blev bedste venner med duerne. 🥰. Nu er vi tanket op og klar til en gåtur i byen.
      Jeg har tilføjet 4 billeder fra den skønne tur langs den "nye" havnepromenade. Det er lykkedes dem at tilføje en ny smuk bydel som falde ind med dem fantastisk gamle bydel. Virkelig smuk bydel, som byder på alt fra gammelt til nyt, havn med lystbåde og store træskib, en lækker sandstrand, til den her lækre atmosfære som brostensbelagte gader med små skæve huse giver. Hvor de opstrammende roser dufter skønt, lige i den rette højde når vi passerer dem.
      Ups... Easypark driller Søren, så vi må tilbage til bilen. Pyt! Nu går turen videre. Det var alligevel svært ikke at liiige skulle ned ad næste gade også... Neeej se også den gade. Stooop. Vi kunne ha gået rundt der endnu.
      Read more

    • Day 7

      Vom Rammsee nach Noer

      March 7, 2023 in Germany ⋅ 🌬 4 °C

      Ich schlafe super in der Hütte am Rammsee auf einer der Seitenbänke im perfekten Bettformat so 90 mal 210. In der Nacht schneit es und wird etwas windiger, aber die Hütte ist tief genug, es kommt nix bis zu meinem Bett. Ich packe so um halb sieben, um sieben geht es los. Frühstück brauche ich erstmal nicht, das üppige Abendmahl reicht.

      Es geht abwechslungsreich und hügelig durch Wald und Flur. Am Morgen sind viele Tiere unterwegs, ein Reh springt ein paar Meter vor mir über den Weg.

      Am Heidberg gibt's ne brandneue Sitzgruppe und, man staunt nicht schlecht, ein Gipfelbuch! Ich trage mich natürlich ein, finde auch noch einen E1-Wanderer, der in Zürich gestartet ist und nach Flensburg wollte.

      Es geht schön weiter durch Buchenwälder, Moore und Felder. Genauso abwechslungsreich wir die Landschaft ist das Wetter. Hat es nachts noch geschneit, ist es am Morgen leichter Regen, später wechseln sich Graupel- und Schneeschauer ab mit kurzen Phasen Sonne. Die einzige Konstante ist die starke Brise, obwohl, manchmal ist es ein richtiger Sturm, in den ich mich hineinlehnen kann ohne umzufallen. Björn heißt der wohl. Ich schreie ihn an, er kriegt Angst und läßt kurz die Sonne durch. Aber nur um Luft zu holen.

      Am Freesensee vorbei geht's nach Kirchhorst, kurz danach kommt die offizielle 200 Kilometer-Marke des NST. Wetter ist Mist, als ich versuche, vor Freude zu tanzen, hebt mich Björn fast in die Luft. Also trinke ich nur den Rum. Der ist edel und gut.

      Vor Osterby geht's an einem Moor vorbei, wo ein gut mumifizierter abgeschlagener Kopf eines Sueben gefunden wurde. Der hatte noch seinen tollen Suebenknoten im Haar, deshalb hat Osterby ihn jetzt im Wappen.

      In Osterby trinke ich im Frischemarkt einen Kaffee und checke das Wetter. Noch ein bisschen weiter so, aber am späten Nachmittag soll Björn sich beruhigen. Na hoffentlich. Die Jungs im Laden lassen mich die Toilette benutzen. Da ist sogar ne Dusche drin. Ich überlege kurz, wie schnell ich sein kann, ne, das wird nix. Ich bedanke mich dafür, dass sie mir einen Gang in den Wald erspart haben.

      An Kochendorf vorbei geht's zum Windebyer Noor. Da will ich gleich ein Foto machen, weil kurz die Sonne da ist. Ich Stelle den Rucksack in der Hütte ab und mache das Foto. Ich setze den Rucksack auf, und setze ihn wieder ab. Björn war jetzt für Schneesturm, den sitze ich lieber aus. Zehn Minuten später ist es wieder vorbei. Es geht weiter am Noor nach Eckernförde. Auf dem Weg erwischt mich noch ein Graupelschauer. Der nächste kriegt mich nicht, ich trinke Kaffee in einem Café.

      Weiter geht es nahe am Südstrand, teilweise gehe ich am Strand. Es kommt ein Militärgelände, Marine. Sie suche Führungskräfte für ihre U- Boote. Direkt an der Strandseite eines der Gebäude ist der FKK-Abschnitt des Strands. Wohl damit die Kapitäninnen m/w/d in spe in langweiligen Seminaren was zu schauen haben.

      Ich will noch ein Stück weiter, allerdings muss ich irgendwann einen Übernachtungsspot finden, zum Beispiel ein schöner Buchenwald. Da wäre ja gleich einer, sehr ordentlich, keine rumliegenden Äste. Oh ne, geht nicht, ist ein Begräbniswald.

      Es gibt heute gleich noch einen kurzen zweiten Footprint mit Bildern, der weitere Abendspaziergang lieferte noch Motive 😏
      Read more

    • Day 15

      Und ein aufregender Urlaub geht zu Ende

      August 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

      Und so geht ein abwechslungsreicher, abenteuerlicher, aber auch körperlich fordernder Urlaub so langsam zu Ende. Feierlich zum Abschied hatten wir eine unruhige Nacht. Das illegale Plätzchen war uns nicht ganz geheuer, aber auch das kuschelige Bett zuhause rief. Ein letztes Unterwegsfrühstück und ein schöner Besuch an einem Hundestrand waren der Abschied unserer Reise.
      Dann traten wir die letzten 4 Stunden Heimweg nach Berlin an. Nun sind wir wieder zu Hause, freuen uns auf etwas Heimkomfort nach 3 Wochen campen und zelten... aber blicken auch zufrieden auf eine tolle Zeit zurück. 😀 Schön, dass ihr hier dabei wart!
      Read more

    • Day 7

      Eckernförde

      May 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

      Heute ging es nach Eckernförde und irgendwo auf der Strecke wurden dann auch die 200km erreicht.
      Habe mich hier in der Jugendherberge einquartiert und eventuell mache ich hier morgen einen Zero um mein Knie zu schonen bevor es noch schlimmer wird. Das laufen war heute Recht schmerzhaft und mein erster weg im Ziel führte mich zur Apotheke.
      Mal schauen ob die Medikamente helfen und wie es morgen weiter geht.
      Read more

    • Day 6

      Wohin? (Fortsetzung)

      August 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

      Als wir in Eckernförde aussteigen, regnet es. – Na toll. – Martina schiebt das behelfsmässig gepumpte Velo zur Fahrradwerkstatt gleich gegenüber des Bahnhofs (wie praktisch). Wir erklären den Defekt und die Umstände, und während das Velo sofort repariert wird, gönnen wir uns um halb zwölf ein spätes Znüni mit Pflaumenkuchen und Kaffee.

      Nun müssen wir uns aber dringend wieder um unser Problem kümmern: die nächste Übernachtung. Wir schauen zwischendurch auf die Wetterprognose und sehen neben Regen auch noch eine lokale Wetterwarnung: Windböen bis 55 km/h aus nordwestlicher Richtung, genau unsere Fahrrichtung.

      Jetzt ist genug. Wir entscheiden uns kurzerhand, heute mit dem Zug direkt bis nach Flensburg zu fahren, denn dort gibt es noch freie Unterkünfte. Ausserdem haben wir die nächste Übernachtung sowieso in Flensburg gebucht.

      Zurück bei der Fahrradwerkstatt erfahren wir, dass der Reifen aus Sicherheitsgründen ausgewechselt wurde. Der Reifenschaden (der 3 mm Schlitz) hätte sonst innert weniger Kilometer gleich den nächsten Platten provoziert.
      Read more

    • Day 7

      "Ums Eck nach Eckernförde"

      May 9 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

      Heute morgen fiel mir der Name der nächste Stadt nicht sofort ein. Gepol gab mir eine Eselsbrücke mit auf den Weg. "Ums Eck nach Eckernförde", ganz einfach.
      Unterwegs einige Vatertagsgruppen erlebt. Alle Ware fröhlich und gut drauf. Nur eine Gruppe haderte ein wenig wegen der ausgegangen Cola. Sie waren gerade dabei den Nachschub zu organisieren. Nach dem Motto, einfach klingeln und schauen was geht.

      Der Weg ab Kirchhorst war wieder sehr schön. Viel Wald.

      Irgendwo an der Noor hab ich die 200 Kilometer Marke geknackt. Gut so.

      Hier in Eckernförde ist Pausen Kuchen Zeit.

      Auch wenn ich mich wiederhole, vielen Dank an Gepol für Alles. Incl. Fahrservice heute!
      Read more

    • Day 3

      Strand Open Air

      July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

      Ja was soll ich sagen. Jan Delay war der Hammer wie immer. Strand, Sonne und gute Laune haben den Rest dazu gegeben. Am Samstag haben wir dann einen Tag gechillt. Bißchen am Strand abgehangen und was schönes gekocht....Read more

    You might also know this place by the following names:

    Eckernförde, Eckernfoerde

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android