Germany
Zinow

Serrahn - Im Reich der Buchen

September 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Bis Mittag soll es regnen, das heißt: Gemütlich Frühstücken und dann erst einmal einkaufen.

Dann fahren wir nach Zinow, von dort starten wir zu Fuß nach Serrahn einen Naturpfad entlang. Das sind ca. 7 km durch den Wald und am Wegesrand gibt es viele Erklärungen.

Kiefer, Eiche und Buch wechseln sich ab. Wobei die Buche nicht viele andere Arten neben sich duldet. Nach 5 km kommen wir in den eigentlichen Buchenwald. Er gehört zum Welterbe der UNSCO und ist der weltweit besterhaltener Buchenwald. Seit 50 Jahren wird er sich selber überlassen.
      An einem Ausichtspunkt blickt man über einen See und wir sehen auf der anderen Seite einen Horst mit einem Fischadler.

Weiter geht es durch ein Moor bis wir in Serrahn ankommen. Um 1100 war hier ein Dorf, nun stehen nur noch ein paar Häuser. In einem ist eine Ausstellung, in einem anderen gibt es leckeren Kuchen.

Nachdem wir uns gestärkt haben geht es zurück.
      Nach insgesamt 10 km sind wir wieder am Parkplatz. Eine beeindruckende Wanderung.

Zinow