- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jan 2, 2025
- ⛅ 33 °C
- Altitude: 231 m
- GhanaVolta RegionHohoeAfegame7°6’56” N 0°35’18” E
Tag 126, 270 Km/17020
January 2 in Ghana ⋅ ⛅ 33 °C
Es gibt noch ein letztes kleines Highlight Ghanas, zu dem es am Vormittag geht. In der Stadt Wli gibt es den höchsten Wasserfall Westafrikas und bevor es nächste Woche weiter nach Togo geht, gehört der Wli-Wasserfall zum Pflichtprogramm. Es geht also los, rund 500 Meter, dann der erste von vielen Checkpoints des Tages. Nach dem üblichen Small-Talk sagt der Beamte mit Krempenhut und dickem schwarzen Schnäuzer, dass er ein Problem hätte. Noch niemals in seinem Leben hätte er einen Dollarschein gesehen und wir hätten doch bestimmt einen um diese Bildungslücke zu schließen. Auch wenn diese Art nach Geld zu fragen bisher die Charmanteste von Allen war und alle Anwesenden lachen, muss der arme Kerl noch ein bisschen warten, bis er endlich einmal einen Dollarschein sehen kann.
Über eine gute Straße geht es schnell zum Wasserfall, wo bereits zwei weitere Reisende auf einem schönen Stellplatz auf uns warten. Wir essen gemeinsam zu Mittag und ich bin mir eigentlich sicher, in der kommenden Woche meine letzte Nacht in Ghana hier verbringen zu wollen, als das unfassbare geschieht: auf der Speisekarte steht Currywurst mit Pommes. Mit dem deutschen Klassiker im Bauch geht es nach dem Mittagessen hoch zum Wasserfall, nachdem am Eingang zum Nationalpark alle selbsternannten Wanderführer abgewimmelt wurden. In Ghana ist heute Feiertag und entsprechend ist der Besucherandrang. Trotz der vielen Menschen die sich schon auf dem Hinweg mit Rotwein und Bier betrinken und am Wasserfall schließlich grillen ist der Ort toll. Rund um den Wasserfall fliegen tausende Flughunde die den Himmel fast schwarz färben. Tausende weitere hängen rundherum in den Steinen, ein unglaublich schöner Ort. Auf dem Fußweg zurück wird leider wieder nach Geld gefragt. Kinder grüßen auf dem Weg mit den Worten: "Give me money" und auch auf den Straßen wird - eigentlich seit der Elfenbeinküste und das nicht nur vor der Polizei - immer mal wieder vollkommen willkürlich beim Vorbeifahren an wildfremden Personen die Handbewegung gemacht, Geld haben zu wollen. Gibt es tatsächlich Leute die hier eine Vollbremsung machen und die Scheine aus dem Fenster werfen?
Kurz vor Ankunft im Hotel ein letzter Checkpoint. Ich öffne die Scheibe und möchte gerade anfangen zu sprechen, als ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Checkpoint donnert und keine 200 Meter später von einem hinterherfahrenden Militärfahrzeug hart ausgebremst wird. Fahrer und Beifahrer werden mit gezogenem Maschinengewehr aus dem Fahrzeug geholt und alle Beamten am Checkpoint haben jetzt anderes zu tun und auch der am Seitenfenster von Heiner stehende Herr schaut jetzt lieber mal rüber. Wir dürfen passieren, ohne Frage nach Schmiergeld - Juhu!Read more
Traveler Hast du oft Schmiergeld gegeben?
Traveler Immerhin nicht zwischen Betten und Kommoden wie wir dies heute an der Strasse hier in Takoradi gesehen haben
Mia and Willy on Tour Fast wie bei den Ouzoud-Wasserfällen in Marokko 🥴
Oh mein Gott, ein Träumchen! Ich hoffe, sie war gut! [Lena]