Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 4

    Tag 4: Karikhola - Chheubas

    30 września 2023, Nepal ⋅ ☁️ 14 °C

    12,4 km, 980m auf, 230m ab

    Wir starteten heute besonders früh, damit wir während des sehr langen Anstiegs nur möglichst wenig in der Sonne bruzelten. Allerdings ging es den ganzen Tag nach oben - fast 1000 Meter ! Huii der Schweiß lief, aber wir haben alles gut gemeistert. Oben zogen wir die Schuhe aus, puderten unseren Füße und machten bei weitem
    Blick über die zurückgelegten Berge und Täler eine Teepause. Danach ging es weiter über einen Weg, auf dem wir erstmals mit Eseln liefen. Die Eselgruppen transportieren alles was weiter „oben“ benötigt wird, da es keine Strassen bzw Autos mehr gibt. Teilweise waren sie ganz schön beladen und für uns kein schönes Gefühl die Tiere so zu sehen. Mehr dazu am Ende der Reise.
    Weiter ging es direkt am Berg entlang, auf einem nun schmalen Weg zwischen den Steinen nach unten - von vorne und hinten Esel-Kolonnen. Sobald sie kommen muss man sich an den Berg stellen, weil sie sonst einfach gegen einen laufen. Auf einer schmalen Stelle waren sie genau hinter mir und ein bisschen Panik machte sich breit. Leider hab ich mir beim hektischen und vorallem steinigen Abstieg das Innenband im linken Knöchel überdehnt. Als wir beim Mittag an kamen und wir die ganze Zeit über den schmalen steinigen Weg weitergehen mussten, war ich kräftemäßig bedient. Ein paar Tränchen der Erschöpfung flossen und mein Fuß tat weh. Kacke! Es fing wieder an zu regnen. Die Pause brauchte ich dringend. David hat mir den Knöchel getapet. Als Aufmunterung bestellt David uns einen Nachtisch. Das tat der Seele gut :) Wir gingen danach im Regen ca eine Std weiter und beschlossen den Tag in Chheubas zu beenden. Der noch folgende Abstieg nach Surke war zu lang und vorallem zu heftig. Abends saßen wir am warmen Kamin und waren (mal wieder) geschafft. Wie soll das bloß weitergehen …haha… dafür sprachen wir mit den Spaniern, die wir schon wieder heute zufällig treffen sollten und genauso müde waren wie wir.
    Czytaj więcej