Tag 13: Lungden - Namche Bazar

October 9, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 4 °C

16,7 km, 220m auf, 1040m ab

Getragen von unserer Energie und der mittlerweile richtig guten Wanderroutine, entschieden wir uns heute die doppelte Etappe zu gehen. Eigentlich sollte heute ein “kurzer” Tag anstehen: nur 3,5 Stunden Laufzeit in den Ort namens Thame. Aber wir bekamen mit, dass mittlerweile ein kleines Transportchaos im Touri-Wander-Wonderland die Runde machte. Seit mehr als fünf Tagen flogen keine Flugzeuge meht nach Lukla. Menschen warteten tagelang am Flughafen und mussten eine lange Jeepfahrt und eine mehrtägige Wanderung durch das Valley zwangsläufig hinnehmen. Für alle, die aus dem Himalya wieder nach Kathmandu fliegen wollten hieß es ebenfalls: Wandern und zwar +2 Tage durch das Valley. Viele mussten sogar auf den Höhen von Gokyo ihre eigentlichen Zieltouren entfallen lassen, damit sie ihren Langstreckenflug in die weite Welt bekamen. Das war wirklich schade. Obwohl wir uns von Anfang an gegen einen Flug und für die lange Tour durch das anstrengende Valley entschieden, hatte dieses Transportchaos auch Auswirkungen für uns: das Valley war voll! Wir wussten also nicht ob wir in den tieferen Lagen überhaupt die geplanten Unterkünfte bekamen, da teils große Gruppen ganze Teehäuser besetzten. Um uns einen Puffertag rauszuarbeiten wanderten wir also die doppelte Etappe direkt nach Namche Bazar zurück.
    Der Weg war heute wieder wunderschön. David flog förmlich über die Wege mit weitem Blick in ein unvergleichlich schönes Tal. Die Sonne strahlte, die Berge waren nun wieder bewachsen von Bäumen und die Artenvielfalt nahm deutlich zu. Wir freuten uns über die Energie, die uns der normaler Sauerstoffgehalt in der Luft wieder gab. Sogar eine lange, hohe Hängebrücke war kein Problem mehr für mich. Mit hochgerissenen Armen und laut jubelnd lief ich über die Brücke.
    In Namche Bazar angekommen gönnten wir uns auf unsere erfolgreiche Etappe ein Stück Kuchen und die erste warme Dusche! Herrlich! Nach so vielen Tagen endlich mal wieder frisch und warm fühlen. Da ist die schwierige Hygienesituation in den Gemeinschaftstoiletten nur noch halb so schlimm - aber nur fast ;)