Tag 14: Namche Bazar - Nachipan

October 10, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 6 °C

13,5 km, 310m auf, 970m ab

Wir waren wieder am Drehkreuz der Wandertouren. Die Wanderschlange war wieder da - denn alle mussten diese Etappe bewältigen. David mutierte heute zu einer Gazelle und flog förmlich zwischen den Wander*innen den, doch recht steilen, Abschnitt nach unten. Furba und ich waren hingegen im entspannten Tempo unterwegs. Die Sonne immer noch im Gepäck, liefen wir bis Phakding und machten hier ausgibig Mittag.
    Wir fingen an zu begreifen, dass die letzten Tage angebrochen waren und wir somit den Mammutteil der Route bereits hinter uns hatten. Sogar die fast 1000m Abstieg gingen ohne Knieprobleme und dank gezieltem Wanderstock-Einsatz gut. Also gönnten wir uns zur Feier des Tages in einer Bakery nach dem Mittag eine große Zimtschnecke und einen Schokodonut. Als ich die Bäckerei betrat war die Freude wieder groß. Die Spanier waren (mal wieder) an einem ungewöhnlichen Ort aufgetaucht und wir mussten uns kaputt lachen. Mittlerweile hatten wir uns schon einige Male verabschiedet und uns aufgrund des Transportchaos und spontan wechselnden Routenänderungen immer wieder getroffen. Gestern standen sie in Nachme Bazar in einer Nebenstraße, als wir im Ort eintrafen. Heute nun in einer zufällig ausgewählten Bäckerei. Solche Zufälle reihten sich mittlerweile häufig aneinander. Nepal war einfach ein magischer Ort und irgendwie spürten das viele. Ein schönes Gefühl immer wieder Menschen auf dem Weg zu treffen und sich gegenseitig bei dieser aufregenden Reise auf so positiver Weise zu begleiten.
    Nach einer kleinen Nachmittagsetappe trafen wir in einem schönen Teehaus ein. Wir waren die einzigen Gäste und durften gemeinsam mit Furba und seiner Cousine (die zufällig die Nachbarin war) in der Küche sitzen. Die Gastgeberin war eine geschickte Köchin. Wir bestellen Tomatensuppe mit frischen Tomaten aus dem Garten und vegetarische Momos. Mit Leichtigkeit kochte sie unsere Gerichte über einer Feuerstelle. Wir saßen schweigend daneben und beobachteten jeden ihrer Handgriffe. Es war richtig meditativ. Ein unvergesslicher Abend.