Afficher sur la carte
  • Jour 2

Chiang Mai

8 janvier, Thaïlande ⋅ ☀️ 30 °C

Chiang Mai begrüßte uns mit Sonnenschein und perfekt angenehmen Temperaturen. Wir schlenderten ohne Ziel durch die Altstadt — überall gab es etwas zu entdecken. Die vielen Restaurants, der Nachtmarkt, die Coffeeshops und die unzähligen Tempel prägten das Bild dieser wunderschönen Stadt. Alles war kleiner, lief gemächlicher und ruhiger als in Bangkok. Das tat uns gut. Denn wir wollten unsere Reise entspannt ausklingen lassen — und natürlich kulinarisch alles probieren. Thailands Küche ist unglaublich abwechslungsreich und köstlich! Wir entdeckten am Lanna Square einen kleinen Streetfood Market und schlemmten uns zwischen frischen Frühlingsrollen, Mango Sticky Rice, Kuchen und Thai-Banana-Roti durch die Stände. Es war herrlich.

Am nächsten Tag ging es direkt wieder um Essen: ab zu Sammys Cooking Class auf's Land. Mit einer Gruppe von Backpackern kochten wir heute Curries und Davids Lieblingsgericht: Stir-fry Cashew with Vegtables. Zwischen dem thailändischen Kräuter-Einmaleins, frischer Kokoksnussmilch und selbst gemörsertem Curry, hörten wir geduldig zu, kochten an unseren eigenen kleinen Wok-Koch-Plätzen und probierten unsere Gerichte.

Abends mussten wir uns entscheiden, wie es weiter gehen sollte. Denn wir steckten in einem kleinen Travel-Dilemma. Chiang Mai ist Ausgangspunkt für den Mae Hong Son Loop. Die über 600km lange Strecke führt durch den bergigen Norden und zieht Motorradfahrer*innen aus der ganzen Welt an. Das reizte uns natürlich enorm. Eigentlich war die fünftägige Tour unser Plan für die folgenden Tage gewesen. Einige Leute, die wir trafen, wollten ihn in den nächsten Tagen ebenfalls befahren. Wir zerbrachen uns den Kopf, was wir tun sollten. Mit einer gebrochenen Rippe solch eine anspruchsvolle Strecke zu fahren ging irgendwie - aber wohl fühlten wir uns beide nicht damit. Nach einigem Hin und Her entschieden wir uns stattdessen für einen relaxten Aufenthalt in Pai. Der kleine Hippie-Ort ist mitten in den Bergen und gleichzeitig Teil des Motorrad-Rundkurses. Zumindest konnten wir so einen kleinen Schnupper-Teil der Strecke mit dem Bus abfahren. Für den ganzen Loop kommen wir mit unserer Ausrüstung von zu Hause dann beim nächsten Mal wieder.

Nach einem entspannten Frühstück und Tempelbesuch, ging es mit dem Minivan ganze 876 Kurven in Richting Pai. Die Strecke war wirklich wunderschön. Aber beide fühlten, dass dies die richtige Entscheidung für diesem Moment war.
    En savoir plus