• Day 25

Versöhnung mit dem Douro-Tal

October 11, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer erstaunlich ruhigen Nacht unter den drei Brücken von Peso do Regua finde ich den Platz gar nicht mehr so schlecht, wie noch am Tag zuvor. Also machen wir erst einmal ein kleinen Spaziergang in den Ort und kaufen ein paar Kleinigkeiten ein. Danach soll es dann doch noch ein wenig weiter entlang des Douros nach Pinhao gehen. Und das wäre ein blöder Fehler gewesen den schönsten Teil des Dourotals verpasst zu haben. Die Talhänge sind mit Wein und Olivenbäumen bewachsen und die Aussichten werden immer schöner. In Pinhao finden wir zunächst einen Parkplatz am Bahnhof. Den sollte man sich unbedingt ansehen, denn die Außenfassade ist geschmückt mit zahlreichen Azulejos. Auf unserem Spaziergang durch den Ort und entlang der neuen Uferpromenade des Flusses Pinhao, entdecken wir einen potentiellen Stellplatz für die Nacht. Ein genauerer Bick auf Google Maps bestätigt das. An der Anlegestelle der Flußkreuzfahrtschiffe ist ein kleiner Parkplatz für Autocaravans ausgewiesen. Hier bleiben wir eine Nacht. Das tolle Panorama wollen wir am Folgetag mit einer kleinen Schiffstour abrunden - und oh Wunder: die Hunde dürfen mit....Read more