Canyonwanderung

November 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Was für eine Landschaft. Die Gorrupo Schlucht soll der tiefste Canyon Italiens sein. 500 Meter ragen die teils überhängenden Felsen hoch hinaus. Um das zu erleben, müssen wir vom Wohnmobilstellplatz aber erst einmal 700 Meter in die Tiefe steigen. Blöd nur, daß man das eigentlich auch wieder hoch laufen muss. Eigentlich übersteigt das meine sportliche Kompetenz, aber der Wille soll es ermöglichen. Frei laufende Ziegen und Rinder begegnen uns immer wieder. Dicke Felsbrocken, uralte Bäume und na klar: Erdbeerbäume prägen die wilde Landschaft. Ich bin froh, daß es während des Hinwegs bewölkt ist und "nur" ca. 17 Grad. So läßt sich der gut ausgeschilderte Weg angenehm bewältigen. Unten angekommen dann die Überraschung. Am Beginn der Schlucht ist ein Posten, der tatsächlich besetzt ist. Der kassiert das Eintrittsgeld, spricht sehr gut Englisch und vermittelt mir für den Rückweg tatsächlich einen Jeep Shuttle. Mein Lebensretter. Der Canyon ist krass. Eingeteilt in eine grüne, dann gelbe, danach schwarze Route geht es über dicke Felsbrocken und es wird immer enger. Zumindest Luna ist das hier nicht so geheuer, aber wer Bergziegen jagen kann, der kann auch das bewältigen. Bis zur gelben Route kommen wir, das reicht. Die schwarze Route ist dann ein anspruchsvoller Klettersteig. Zum Shuttle geht es dann noch einmal knapp eine Stunde durch das Tal und der Fahrer wartet bereits auf uns. Allein schon für die Jeep Fahrt hätte die Tour sich gelohnt. So ist es ein echtes Abenteuer. Im Sommer kommen hier übrigens pro Tag durchaus mal mehrere hundert Touristen hin, da sind es dann aber oft auch an die 40 Grad!Read more