Roadtrip Italien Herbst 2022

• 370photos
  • 0videos
  • 7.1kkilometers
  • Day 1

Es geht wieder los

September 16, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute hieß es erst einmal Kilometer fressen. Die Wetteraussichten sagten für das Wochenende Schnee in den Alpen voraus. Also war das Ziel erst einmal durch den Gotthardtunnel auf die Südseite zu kommen. Die erste Nacht verbringen wir auf einem kleinen Parkplatz in einem urigen alten Dorf knapp 30km vor Bellinzona.
    Was haben wir vor?
    Im Frühjahr war ich ja bereits alleine mit den beiden Hunden auf Sizilien und in Apulien unterwegs. Jetzt hat Inka wieder genug Urlaub aufgesammelt, sodass wir nun gemeinsam noch einmal Richtung Apulien fahren wollen. Aber der Weg ist ja auch das Ziel, also werden wir für uns noch komplett unbekannte Regionen insbesondere in Umbrien erforschen. Das wird aber wesentlich vom Wetter abhängen, vielleicht kommt es ja auch ganz anders. Es gibt nur drei feste Termine: der Rückflug ab Rom für Inka Anfang November und kurz darauf die Fährüberfahrt für mich und die Hunde nach Sardinien. Von da aus wird es dann Ende November langsam wieder heimwärts gehen. So der Plan...

• Day 2

Pizza, Wein, Toscana

September 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Das Ziel für den offiziellen Start der Reise ist Arezzo, genau genommen ein angenehmer Campingplatz knapp 9km vor Arezzo. Zunächst hatte der Alpenfön für gut 24 Grad bis Mailand gereicht, dann ging es schlagartig auf bis zu 15 Grad in der Toscana zurück. Die Kaltfont, die Tags zuvor in Umbrien und Teilen der Adriaküste für Chaos gesorgt hatte, ist deutlich spürbar. Auf diesem Campingplatz war ich bereits Ende April, als ich mich mit Marita und Siegfried hier verabredet hatte. Da ich weiß, daß die beiden das hier lesen, noch einmal liebe Grüße aus der Toskana. Gestern Abend haben wir das zugehörige Restaurant ausprobiert. Das war brechend voll und aus gutem Grund. Bei angenehmen Preisen gab es lecker Antipasti und Pizza. Sehr zu empfehlen. Ohne rechtzeitige Reservierung geht da am Samstag Abend aber kaum etwas. Heute geht es bei schönstem Wetter dann mit dem Roller nach Arezzo...Read more

• Day 5

Neuland

September 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Zumindest für mich waren die ersten Ziele nicht ganz unbekannt, zumindest die Region nicht. Jetzt ging es aber weiter nach Umbrien, nach Castiglione del Lago am Lago Trasimeno. Davon hatte ich mir ehrlich gesagt nicht zu viel versprochen, aber da waren meine Erwartungen zum Glück deutlich zu gering. Der Stellplatz liegt unterhalb der Festung, quasi direkt am See und wir finden einen schönen Platz am Rand direkt neben einer Reihe Segelboote, für die die Saison bereits beendet wurde. Der Stellplatz kostet normalerweise 16 Euro, seit 1 Woche ist hier aber auch die Saison zu Ende und der Platz ist jetzt kostenfrei. Von hier aus geht es natürlich erst einmal an den See, der zwar groß ist, aber aufgrund des niedrigen Wasserstands immer kurz vor dem Umkippen steht. Der Weg zur Festung und zur Altstadt ist auch nicht weit. Und das sollte man nicht verpassen. Innerhalb der Festung liegt ein mit tollen Wand- und Decken Malereien geschmücktes Palazzo und von der Festung hat man tolle Ausblicke bei wunderbarem Wetter und damit besten Foto- und Filmbdingungen. In der kleinen Altstadt gibt es einige reizvolle Spezialitätengeschäfte, die ich am liebsten leer kaufen möchte. Wein, Pasta, Spirituosen, Süßwaren, Käse, Würste und.v.m. Zumindest ein erstes Weihnachtsgeschenk wird dann erworben und ein wenig leckerer Käse. Davon werden wir dann gleich am Wohnmobil mal ein wenig probieren...Read more

• Day 6

Perle Umbriens - Orvieto

September 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Sicher kein Geheimtipp, aber unbedingt einen Besuch wert ist Orvieto. Der Stellplatz liegt unterhalb der Stadt, direkt an der A1 und der Fernbahnstrecke. Also ziemlich semiromantisch, aber wir sind froh, daß hier ein großer Stellplatz mit allem was man sich sonst wünschen würde existiert. Strom, Entsorgung, und sogar Toiletten und Duschen. 24 Stunden kosten 20 Euro. Von hier aus müssen wir zum Glück nicht den steilen Berg erklimmen, vielmehr fährt eine Bahn alle 10 Minuten in etwas mehr als 2 Minuten hinauf und auch wieder runter. Am bekanntesten ist sicher der Dom, der alleine von außen sehr prächtig wirkt. Orvieto ist eine sehr alte Stadt und so gibt es zahlreiche auch unterirdischer Zeugnisse der Geschichte. Zum Abschluss muss unbedingt der 65 Meter tiefe Brunnen, der komplett begangen werden kann, besichtigt werden. Ein klein wenig schwindelfrei sollte man aber schon seinRead more

• Day 7

Stadt im Himmel

September 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

So wird die Civita di Bagnoregio genannt. Und das trifft insbesondere zu, wenn rund herum der Nebel die Stadt umschließt, da gibt es tolle Bilder. Das war uns nicht vergönnt, aber bei strahlendem Sonnenschein möchten wir uns auch gar nicht so sehr beklagen. Ist das eigentlich ein Geheimtipp? Unser Womo Reiseführer und das Umbrien Reisebuch erwähnt dieses touristische Highlight jedenfalls nicht. Wir bekamen den Tipp aber von Siegfried, sonst hätten wir davon nichts gewusst. Danke also für den Tipp, das war echt toll. Weiter ging es dann nach Spoleto. Die jährlichen Festspiele haben den Ort berühmt gemacht, aber die sind jetzt längst vorbei, sodass die Stadt wieder im Dornröschenschlaf liegt. Der Stellplatz, den wir heute nutzen, liegt zentrumsnah und erfüllt seinen Zweck. Einen Romantikpreis wird auch der Platz nicht bekommen, aber ich finde es immer gut, wenn eine Stadt überhaupt einen Platz anbietet. 8 Euro kostet das für 24h Stunden. Überhaupt sieht es so aus, als sei Umbrien ganz gut auf Wohnmobilisten eingestellt, auch in kleineren Orten. Einen Platz zu finden ist also nicht wirklich schwer. Heute Abend wird dann aus besonderem Anlass ein Restaurant aufgesucht. Es gilt einen runden Geburtstag zu feiern...Read more

• Day 8

Planänderung

September 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Eigentlich wollten wir ja als nächstes zu den Wasserfällen von Marmore, eines der wichtigsten Touristenziele in Umbrien. Allerdings soll es in 2 Tagen Regen geben. Und da ich unbedingt in die Abruzzen möchte, fahren wir lieber direkt hin, damit das Wetter in den Abruzzen noch passt. Ziel ist das Campo Imperratore, eine Hochgebirgshochfläche auf rund 1500 Meter. Das wird das absolute Highlight!!! Was für eine Landschaft. Man könnte auch irgendwo in den Rocky Mountains oder in Island sein. Kein Vergleich passt so richtig, es ist einzigartig. Hier wurden übrigens legendäre Filme mit Bud Spencer und Terence Hill gedreht. Das Freistehen wird hier geduldet und so suchen wir uns einen einsamen Parkplatz wo wir 2 Nächte stehen werden. Wölfe und Bären sehen wir nicht. Die gibt es hier aber. Und tatsächlich haben wir eine Schafsherde gesehen, wo sowohl Hütehunde alsauch ein Schaf böse Bissverletzungen hatten. Das kann eigentlich nur ein Wolf gewesen sein. Mit dem Wohnmobil sind die Straßen in diesem Gebiet übrigens problemlos zu befahrenRead more

• Day 9

Bilderrausch

September 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern ging es dann noch ein gutes Stück zu Fuß in die Berge. Das Wetter spielt super mit und so ergeben sich immer wieder traumhafte Ausblicke auf Campo Imperatore und die Bergwelt. In der Nacht kam dann der angekündigte Wetterwechsel mit reichlich Regen. Das hat uns heute morgen dann aber wieder ein Bilderspektakel gesichert. Ach ja: unser Absorber Kühlschran hat hier oben auf über 1500 Meter oft Schwierigkeiten anzuspringen. Ich hoffe das liegt nur an der Höhe.

Nach 2 traumhaften Tagen im Hochgebirge geht es nun zum ersten Mal während dieser Reise Richtung Meer....

• Day 12

Peschici

September 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

2 Tage Regenwetter, da mußten wie durch. Eine gute Gelegenheit die 280km von den Abruzzen ins Gargano zu fahren und auf einem der Campingplätze bei Peschici auszuruhen und das Toskana Video fertig zu schneiden und zu veröffentlichen. Im April war ich hier schon einmal, hatte Peschici aber nur mit dem Roller besucht. Die Lage des Städtchens ist ähnlich wie Vieste traumhaft. Es macht Spaß durch die engen Gässchen der Altstadt zu schlendern und anschließend in einem der Straßencafes gemütlich einen Cappuccino zu trinken. Mittlerweile ist die Sonne wieder zurück und beim Spaziergang durch die Stadt habe ich einen regionalen Weinladen mit Direktabfüllung entdeckt. Die Gelegenheit, einen weißen, roten und rose abfüllen zu lassen. Mehr ging dann auch nicht mehr in den Rucksack. Am Nachmittag geht es dann mit dem Roller nach Vieste....Read more

• Day 13

Traumstrand

September 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

20 km sind wir heute weiter gefahren. Kein Tippfehler. Es hat uns in Pischici super gefallen, allerdings kannte ich von der letzten Reise einen noch schöneren Platz, wo insbesondere mehr Platz für die Hunde zum Laufen ist. Die Bucht von Sfinale liegt irgendwo zwischen Peschici und Vieste, wo wir ja gestern noch mit dem Roller waren. Mit viel Glück bekommen wir noch einen Platz in der ersten Reihe, es sind schon noch überraschend viele Camper unterwegs. Schon bald geht es auf eine kurze Wanderung zu meiner Lieblingsbar hier am Strand. Nach einem leckeren Cappuccino geht es dann noch weiter zum Torre und später auf ein Stelldichein mit einer Ziegenherde und 2 relativ relaxten Hütehunden. Danach wird es Zeit die Hängematte aufzuspannen und im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig abzuhängen...Read more