Satellite
Show on map
  • Day 39

    Minus 3 Grad, Schneesturm

    March 26 in Morocco ⋅ ☁️ 5 °C

    Das bedeutet, wir sind im Hochgebirge zwischen Dadesschlucht und Todraschlucht unterwegs.
    Zuvor aber hatte ich eine tolle Begegnung mit einem sehr spannenden Menschen. Auf dem Campingplatz in der Dadesschlucht steht mir gegenüber ein deutscher Pickup. Das Fahrzeug gehört Lena, eine taffe, alleinreisende Frau, die mit ihrem von Geburt an blinden Hund unterwegs ist. Da gibt es sofort Gesprächsbedarf. Noch spannender jedoch ist, dass sie ätherische Öle vertreibt. Da kenne ich mich auch ein bisschen aus. Sie hat einiges an Essenzen an Board und mischt mir spontan eine Heilsalbe für Leias Wunde. Wenn Euch das interessiert könnt ihr sie in ein paar Wochen in dem dazu gehörigen Video von mir kennenlernen. Was für eine tolle Begegnung.
    Wir fahren im Dadestal weiter bergauf. Die Wetteraussichten sind leider nicht so rosig, es zieht eine Kaltfront auf. Mittlerweile sind wir über 2000 Meter hoch und die Temperaturen nähern sich null Grad, Schnee kommt auf. Rechtzeitig drehen wir wieder um. Die Piste ist mittlerweile schlammig und würde auf über 2800 Meter ansteigen. Das ist heute keine gute Idee. In einem kleinen Bergdorf machen wir halt. Zeit Kaffee zu trinken. Und schwups sind wir mitten drin im Dorfleben. Hier gibt es ein paar Kleinigkeiten einzukaufen, es ist gleichzeitig Teestube und Poolbillard und Kicker gibt es auch. Da lasse ich mich nicht lange bitten und spiele erst einmal mit einem Jugendlichen eine Runde Poolbillard und dann auch noch Kicker. Das hat Spaß gemacht. Weiter geht es quer durch die Berge Richtung Todraschlucht. Mittlerweile sind es Minus 3 Grad und stellenweise gibt es auch einen kleineren Schneesturm. Es bleibt aber nichts liegen. Die Piste ist teilweise Baustelle, denn auch hier wird eine Straße quer durchs Gebirge gezogen. Die Armut ist hier im Hochgebirge schon entsetzlich. Nomaden ziehen durch die karge Landschaft und wir verteilen wenn möglich Kleidung und andere Dinge.
    Irgendwann sind wir in der Todraschlucht angekommen. Schon sehr beeindruckend, aber wir sind mittlerweile verwöhnt. Im Antiatlas haben wir Schluchten und Canyons erlebt, die uns noch mehr beeindruckt haben. Zeit ein Camp aufzusuchen. Da das ein beliebtes Ziel hier ist, kann es schon einmal eng werden. Mit uns ist der Platz dann auch komplett gefüllt. Morgen geht es also weiter...
    Read more