Ein Tag in Fes

April 14 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Am Camp haben wir eine geführte Tour durch Fes gebucht. Wir sind mit insgesamt 6 Deutschen unterwegs, wie sich heraustellen wird eine sehr angenehme Gruppe. Unser Guide ist Ali, der auch Deutsch spricht. Der braucht am Morgen noch etwas um wach zu werden, aber später ist auch er wach und bietet uns eine tolle, abwechslungsreiche Tour.
    In der Altstadt besuchen wir u.a. eine Frauenkooperative, die aus Argan allerlei Produkte herstellen und uns vorgeführt werden. Insbesondere Kosmetika. Wir schlendern kreuz und quer durch die Altstadt, die mir fast besser gefällt als in Marakesch. Insbesondere die vielen kleinen Handwerksbuden und Geschäfte faszinieren. Hier könnte ich mich tagelang herumtreiben. Mit einer der Höhepunkte ist der Besuch des Gerber- und Färberviertels. Hier wird noch gearbeitet wie vor Jahrhunderten. Ali führt uns zum Abschluss noch in ein nettes Restaurant, wo wir gemeinsam eine Kleinigkeit essen. Unseren Fahrer bitten wir suf der Rückfahrt noch einen Abstecher zu einem Alkoholshop zu machen, was er auch prompt macht. So können wir das erste Mal seit längerer Zeit mal wieder ein wenig Bier und Wein einkaufen. Ein rundherum toller Tag neigt sich dem Ende entgegen. Morgen geht es dann schon wieder weiter