Satellite
Show on map
  • Day 181

    Prasat Preah Vihear

    January 16, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

    Ich wollte es ja nicht anders. Weg von den Touristenströmen und auf ins richtige Kambodscha.

    Um 7h morgens ging es per Minibus nach Preah Vihear. Das ich die Einzige war, die hier ausgestiegen ist und noch nicht mal in meinem Hotel englisch gesprochen wird, hätte mir schon zeigen können, dass es ab jetzt etwas schwerer wird.

    Erste Aufgabe: Wie komm ich von der Stadt Preah Vihear City zum 110 km entfernten Tempel? Zunächst habe ich in der Bank jemanden gefunden, der Englisch spricht. Der hat mich dann zu einem Elektronikshop geschickt, in welchem der Besitzer wohl was organisieren kann. Nach einem Telefonat mit eben diesem und einem Preis von 75 Dollar, habe ich dankend abgelehnt. Allerdings konnten mir seine Mitarbeiter den Taxistand zeigen. Hier angekommen ging es wieder von vorne los. Da auch hier niemand Englisch spricht, haben sie mir wieder das Telefon gegeben. Der "Übersetzer" war auch schlecht zu verstehen, aber ich wurde dann kurzerhand in ein Auto gesetzt. 7 Kambodschaner saßen schon drin. Nach ner guten Stunde Fahrt, wurde ich dann in Sra Em rausgelassen. 5 Dollar an den Fahrer und weiter auf dem Motorrad 30km Richtung Tempel. An dem Ticketschalter musste ich dann auf ein anderes Motorrad umsteigen (vom Tempel). Nach dieser langen Reise endlich ankommen, ist schon was schönes. Die Tempelruinen waren schön und alt und die Aussicht vom Tempelberg war fantastisch. Nochmal würde ich den Weg dahin aber sicherlich nicht auf mich nehmen.

    2 Aufgabe: Wie komm ich endlich an etwas Essbares? Nach einem kleinen Croissant zum Frühstück ist mein Magen jetzt mehr als leer. Dank Google Übersetzer kann ich den Restaurants verständlich machen, dass ich weder Fleisch noch Fisch möchte. Leider ist die vegetarische Variante in den meisten Restaurants nicht vorgesehen. Beim 4. Anlauf hat es dann endlich funktioniert 😊 und das Überraschungsgericht war richtig lecker.

    Jetzt (18h) sitze ich in Sra Em und warte auf den Bus zurück in die City.

    Aufgabe 3 liegt aber leider noch vor mir. Wie komme ich in den nächsten Tagen nach Laos? Zwar bin ich jetzt schon fast an der Grenze, aber es fahren von hier wohl keine Busse. Dafür müsste ich 8h zurück nach Phenom Penh fahren 🙈 .... mal sehen, ob ich irgendwie ein Taxi organisiert bekomme.

    Aber wie heißt es so schön, man wächst an seinen Aufgaben.
    Read more