Hahnenkämpfe, Historie und Hängematten

January 17, 2018 in Cambodia ⋅ ☁️ 24 °C

តើខ្ញុំគួរនិយាយអ្វីអំពីប្រទេសកម្ពុជា? - Was soll ich über Kambodscha sagen?

Morgen geht es auf nach Laos. Es ist also wiedermal Zeit für ein Resümee. Das ist diesmal leider nicht so einfach.

Ich hab hier fast einen Monat verbracht. Sehr viel gesehen, neue Freundschaften geschlossen und die Tage hier sehr genossen. Trotzdem fehlt mir was.

Leider sind die meisten Must-See-Orte touristisch sehr erschlossen. Die meisten Städe sind für die Touristen aufgebaut. Fast alle Hostel & Bars werden von Ausländern geführt. Und auch hier in Preah Vihear City, ein Städtchen in welchem ich die einzige Ausländerin bin, fällt es schwer, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Zum einen natürlich, weil hier kaum jemand Englisch spricht, aber auch wenn, bleiben die Kontakte oberflächlich und wirkliches Interesse ist nicht da. Schade! Vielleicht auch deshalb wird Kambodscha keines meiner Lieblingsländer werden.

Ein Land, das gerade den Tourismus aufblühen lässt und gleichzeitig noch mit seiner nahen Kriegsvergangenheit zu kämpfen hat. Trotz der grausamen Vergangenheit im falsch verstandenen Kommunismus, ist der jetzige Prime Minister bekennender Kommunist und hat mal eben die Opposition zerschlagen. Das Verhältnis zu den Nachbarländern ist stark verbesserungswürdig. Vietnam hat erst die Khmer Rouge mit Geld und Waffen stark gemacht und dann, nachdem auch die Vietnamesen den Kämpfern zum Opfer fielen, gegen die Khmer Rouge gekämpft. Noch heute verlangt Vietnam dafür Repräsentationszahlungen. So gehen z.B. alle Einnahmen aus Ankor Wat direkt an Vietnam. Auch China kauft sich im großen Stil ein und errichtet überall riesige Casinos.

Ich bin mal gespannt wie sich dieses Land in den nächsten Jahren entwickelt. Ich bin mir sicher, hier wird sich jetzt viel tun. Die begeistert winkenden Kinder, die Hängematten überall und natürlich den glitzernden Plankton im Meer werde ich aber nie vergessen und ich bin mal wieder dankbar für diese neuen Erfahrungen.