Satellite
Show on map
  • Day 269

    My-LOVE-mar

    April 14, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 38 °C

    Wieder einmal sitze ich am Flughafen und sage auf Wiedersehen. Ich freue mich auf die neuen Seiten in meinem Abenteuer die ich mit Indien füllen werde, aber das Kapitel Myanmar ist ein ganz besonderes geworden.

    Der Transport nach Myanmar sollte in einen DeLorean erfolgen, denn wer nach Myanmar reist, begibt sich ganz sicher auf eine Zeitreise.

    Mehr als 100 Volksgruppen und ebenso viele Sprachen und verschiedene Kulturen gibt es zu entdecken. Dabei habe ich nur herzensgute und sehr offene Menschen getroffen, fanastische Orte besucht und manchmal mit dem Essen gehadert.

    Soooo viele Schätze hat das Land. Einige noch gänzlich unentdeckt & so ist es keine Überraschung, dass dieser Monat sehr anstrengend für mich war. Alle 1 bis 3 Tage bin ich weiter gezogen & meist schon zum Sonnenaufgang auf den Beinen gewesen. Ich wollte so viel es geht sehen und erleben und doch bleibt am Ende nie genug Zeit.

    Ich kann nur sagen: "Besucht Myanmar! Vergesst das bescheuerte Militär & macht das Volk stark."

    Denn nur die wundervollen Menschen können auf Dauer auch die Schwachstellen des Landes beheben. Jeder Cent kommt direkt bei der Bevölkerung an. Beim kleinen Straßenhändler, den lokalen Hostelbesitzern oder dem Trekkingguide und seiner Famile.

    Mein Guide im Rakhaing Staat arbeitet nebenbei in einer Hilfsorganisation, welche den umliegenden Dörfern ermöglicht Solaranlagen zu beschaffen oder Brunnen zu bauen. Der Hotelbesitzer in Mrauk U setzt sich dafür ein, dass eine Schule für die Kinder der Rohingya in den benachbarten Dörfern gebaut wird, da die Regierung (das Militär) ihnen den Schulbesuch verwert usw.

    Durch die schlechte Presse sind die Touristenzahlen in Myanmar um 50% (!!) eingebrochen.
    Damit wird nicht dem Militär geschadet, sondern leider lediglich das Volk geschwächt.

    Also, auf auf & habt die beste Zeit im Märchenland 😊.
    Read more