• Day 2

Santa Cruz | Alexander Coffee

June 5, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

Am Flughafen Viru-Viru wurden wir von der deutschsprachigen Reiseführerin Katina und vom Fahrer Carlos abgeholt. Wir fuhren Richtung Innenstadt, um im Alexander Coffee, einer bolivianischen Coffeeshop-Kette, zu frühstücken und uns gegenseitig kennenzulernen. Schnell stellte sich heraus, dass wir einem gemeinsamen Hobby frönen: dem Fotografieren.
    Während unserer Rundreise hatten wir wechselnde Guides und Fahrer. Sie waren immer für die Region spezialisiert, in der wir uns jeweils befanden. Im Anfangsstadium unserer Vorbereitungen wollten wir Bolivien noch auf eigene Faust erkunden. Doch schon nach wenigen Etappen waren wir uns sicher, mit einer begleiteten Tour die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Hauptgrund: die Verständigung. In Bolivien trifft man selten auf Menschen, die Englisch, geschweige denn Deutsch sprechen. Und unser Spanisch... – na ja, lassen wir das.
    Als Fahrer ist man in einigen Gegenden auf Ortskenntnisse angewiesen. Manche landschaftliche Sehenswürdigkeiten sind nicht beschildert und nur Offroad mit geländegängigen Fahrzeugen erreichbar. Hinzu bedarf es eine sensible Reaktion bei Straßenblockaden, die aufgrund sozialer und politischer Spannungen durch gewaltbereite Demonstranten überall und jederzeit möglich sind. Mitunter können solche Behinderungen die gesamte Reiseplanung durchkreuzen.