Santa Cruz | Calle Sucre

June 5, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 16 °C

Santa Cruz ist das wirtschaftliche Zentrum Boliviens. Hier tobt im Gegensatz zum Rest des Landes der Kapitalismus. Die Stimmen für mehr Autonomie in dieser Region werden daher immer lauter. Und immer mehr wollen einen Teil vom Kuchen abhaben. Der Zuzug ist enorm und ließ die Metropole in kurzer Zeit zur größten Stadt Boliviens anwachsen.
    Die schnelle Expansion hinterlässt jedoch Spuren. Einerseits hebt sich das moderne Stadtbild von den zumeist ziegelfarbenen Städten Boliviens wohltuend ab, andererseits ist das Verkehrsaufkommen exorbitant und eine Szenerie für sich. Keiner der Verkehrsteilnehmer scheint sich an die Regeln zu halten. Einzig im Stadtzentrum können die Behörden Erfolge vorweisen, die Flut an Fahrzeugen und die Anarchie der Fahrer etwas in den Griff zu bekommen.
    In Santa Cruz trifft man kaum auf Touristen. Die Sehenswürdigkeiten sind hier auch dünn gesäht. Sie befinden sich ausschließlich rund um den Plaza 24 de Septiembre. Von dort begannen wir unseren Stadtrundgang und bogen anschließend in die Calle Sucre ein.