Sucre | Autorennen Oscar Crespo

June 8, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 18 °C

Wir liefen wieder zurück ins Zentrum. Dort war das Autorennen noch im vollen Gange. Das Oscar-Crespo-Rennen ist das größte nationale Motorsport-Ereignis in Bolivien. Während am Samstag die Amateure auf dem 42 km langen Kurs in und um Sucre an den Start gingen, kämpften tags darauf die Profis um die Podestplätze.
    Es lag ein Hauch von Monte Carlo in der Luft, als die Rennfahrer mit bis zu 140 km/h durch die engen Straßen der Stadt rasten. Die rennbegeisterten Zuschauer feuerten ihre Favoriten an der Strecke an; nach europäischen Sicherheitsmaßstäben viel zu nahe am Geschehen.
    Das Fahrerlager befand sich auf dem zentralen Plaza 25 de Mayo. Start- und Ziellinie war direkt vor dem Casa de la Libertad, weshalb eine Besichtigung des historisch wichtigsten Gebäudes von Bolivien nicht möglich war. In der ehemaligen Jesuitenkapelle wurde am 6. August 1825 die Unabhängigkeit von der spanischen Kolonialmacht und die Geburt des Staates Boliviens besiegelt. Auch das Museo del Tesoro, das Edelsteinmuseum, in dem die wertvollsten Juwelen Lateinamerikas ausgestellt sind, mussten wir wegen des Autorennens von unserer bucket list streichen. Bedauerlich, wir haben es jedoch überlebt.