Flughafen Madeira

October 16, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 3:55 Stunden und einem ruhigen Flug landeten wir sicher auf dem Cristiano-Ronaldo-Flughafen Madeira. Er ist wegen starker Scherwinde einer der gefährlichsten Flughäfen Europas. Nur Piloten mit einer Spezialausbildung dürfen hier landen. Außerdem ist die Start- und Landebahn sehr kurz und zum Teil auf Stelzen gebaut.

Wir flogen mit dem nagelneuen Airbus A321neo "Suhl" der Lufthansa. Der Innenraum roch noch nach Kunststoff. Wir fühlten uns wie in einer Sardinenbüchse: gefühlt (und wahrscheinlich auch real) hatten wir nie einen geringeren Sitzabstand als in diesem Flugzeug. Markus war froh, einen Platz am Gang (engl.: aisle seat) erhalten zu haben. So konnte er seine langen Beine dort sporadisch ausstrecken.

Die Einreise am Flughafen Madeira war hervorragend organisiert. Verteilt standen Einweiserinnen, die einem den richtigen Weg zeigten. Unkompliziert verlief ebenso die COVID-19-Kontrolle. Bereits zuhause haben wir uns online über www.madeirasafe.com ein Gesundheitszertifikat ausstellen lassen und dazu alle erforderlichen Nachweise hochgeladen. Daraufhin wurden QR-Codes aktiviert, die wir hier vorzeigen mussten. Perfekt, es hat wunderbar funktioniert.
    Für Einreisende, die keinen aktiven QR-Code nachweisen konnten, bestand die Möglichkeit, vor Ort einen PCR-Test durchführen zu lassen. Bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses hätten diese sich einer Quarantäne unterziehen müssen.

Ups, beinahe hätten wir die Zeitumstellung vergessen. Wir mussten unsere Uhren um eine Stunde zurückzustellen.