Ribeiro Frio | Miradouro dos Balcões

October 19, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Ribeiro Frio ist nicht nur ein Dorf, sondern auch ein Naturpark, der erwandert werden kann. Hier befinden sich die Ausgangspunkte von zwei Wanderwegen. Einmal die 12 km lange Wanderung entlang der Levada do Furado (PR 10) nach Portela (Rückfahrt mit dem Taxi erforderlich, da es keine Busverbindung gibt). Zum anderen den PR 11, der entlang der Levada Serra do Faial zum Miradouro dos Balcões führt.
    Der PR 11 ist wohl Madeiras leichtester Wanderweg. Hin und zurück ist er gerade mal 3 km lang. Ideal für uns "Flachlandtiroler" und gewiss auch der Grund, warum so viele Reiseveranstalter ihre Urlauber hierher bringen.

Der Einstieg zum PR 11 liegt linker Hand, ca. 150 m nördlich der Fischzucht. Bis zum Aussichtspunkt ist es wie oben beschrieben nur ein Katzensprung. Das Panorama dort ist beeindruckend. Wir schauten auf die drei größten Berge Madeiras: den Pico Ruivo (1.862 m), den Pico das Torres (1.853 m) und den Pico do Arieiro (1.818 m), den wir ja bereits kannten. Herrlich, wenn alles im Leben so einfach wäre.
    Da jedoch einige Busladungen von Urlaubern uns folgten, flüchteten wir alsbald vor den Menschentrauben und machten uns wieder auf den Rückweg.

Madeira ist ein Wanderparadies. Am einfachsten sind Wanderungen entlang von Levadas. Levadas sind künstliche Wasserkanäle, die Wasser aus dem niederschlagsreichen Norden in die sonnenverwöhnten Wein- und Bananenanbaugebiete im Süden leiten. Sie haben in der Regel ein sehr flaches Gefälle und sind auf der gesamten Insel systematisch angelegt worden. Die hierfür erforderlichen Wartungswege der Levadas sind vielfach auch als gut ausgebaute Wanderwege ausgeschildert.