Santana | Casas de Colmo

October 19, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

In Santana ist uns endgültig bewusst geworden, dass wir uns heute eine Touristenroute ausgesucht haben. Der Beweis waren die vielen Reisebusse, die in den Querstraßen parkten und auf die Weiterfahrt warteten. Der Urlauberstrom muss wohl nach den Lockerungen der COVID-19-Beschränkungen wieder zugenommen haben.

Wir sind nach Santana gefahren, um die traditionellen Häuser anzuschauen, die früher auf der gesamten Insel verbreitet waren. Heutzutage sind die kleinen, mit Stroh bedeckten Häuser nur noch in der Umgebung von Santana zu sehen. Obwohl sie sehr klein sind, werden einige von ihnen noch bewohnt.
    In einem Freilichtmuseum rund um das Rathaus von Santana wurden welche nachgebaut und sind nun beliebte Fotomotive von Touristen. Der Eintritt ist kostenfrei. In diesen Häusern werden lokale Produkte sowie Souvenirs zum Kauf angeboten.

Nach der Besichtigung haben wir gegenüber in der Snack Bar A Espiga einen kleinen Imbiss zur Mittagszeit zu uns genommen. Es hat etwas länger gedauert, da hier unter anderem auch die Busurlauber eingekehrt sind.