Funchal | Palácio de São Lourenço

October 20, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem sich die Überfälle durch Piraten häuften, begann man im Jahr 1529 eine Festung zu bauen. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde sie stetig vergrößert und zu einer prächtigen Verteidigungsanlage ausgebaut. Heute dient der Palácio de São Lourenço dem Ministerpräsidenten der Autonomen Region Madeira als Residenz. Darin ist auch eine Ausstellung über die Geschichte der Festung untergebracht.

Die Festungsanlage lag eigentlich nicht auf der beabsichtigten Besichtigungstour - zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Warum wir dann so früh an der Festung vorbeikamen, ist eine eigene Geschichte:
    Von der Rua de Santa Maria spazierten wir zum Jardim do Almirante Reis, direkt an der Uferpromenade gelegen. Dort entdeckten wir am entfernten Kreuzfahrtpier ein Schiff, das wir zu kennen glaubten. Sollte dies die "Spirit of Adventure" sein, die wir letztes Jahr im Emdener Seehafen zu ihrer ersten Hochseefahrt verabschiedeten? Wir brauchten Gewissheit!
    Wir liefen zur Marina, um einen besseren Blick auf den Kreuzfahrthafen zu ergattern und wurden enttäuscht. Es war die "Spirit of Discovery", das ein Jahr ältere Schwesterschiff der "Spirit of Adventure". Beide entstammen der Meyer Werft in Papenburg.
    Den Rückweg liefen wir über die Avenida do Mar, mit Blick eben auf den Palácio de São Lourenço. An der Promenade kamen wir auch am Denkmal für madeirische Emigranten vorbei. An mehreren Ständen kann man dort heiße Maroni kaufen. Eine leckere Spezialität aus dem Vale das Freiras (dt.: Nonnental), die es hier nicht nur zur Weihnachtszeit gibt.