Funchal | Mercado dos Lavradores

October 20, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Die Markthalle ist in jedem Reiseführer als unbedingtes Muss aufgeführt, das man nicht verpassen darf. Und wirklich, sie ist hoch frequentiert - allerdings fast ausschließlich von Touristen. Einheimische würden hier wohl nicht kaufen. Die Produkte kosteten ein Vielfaches im Vergleich zu den Angeboten in anderen Läden.

Wir wollen nicht schimpfen. Die Auslagen waren prächtig hergerichtet. Wir wurden von den Warenhändlern auch nicht bedrängt, etwas zu erwerben. Authentisch ist das Markttreiben in unseren Augen aber nicht.
    Wir konnten hier exotische Früchte bestaunen, wie zum Beispiel die so genannte Ananasbanane. Die Kolbenfrucht entstammt einer giftigen Monstera Deliciosa. Das weiße Fruchtfleisch unter der grünen Schale ist aber essbar.
    Im hinteren Bereich ist der Fischmarkt untergebracht. Hier erblickten wir erstmals den schwarzen Degenfisch in unzubereiteter Form. Wie kann eine so furchteinflößende Kreatur so köstlich schmecken? Der Speisefisch lebt im Meer rund um Madeira in 1.500 m Tiefe. Mit ebenso langen Angelleinen wird er aus dem Atlantik gefischt und kommt dann als so genannter "Espada" auf den Teller.