Funchal | CR7-Museum

October 20, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Wer kann von sich behaupten, seit dem 28. Lebensjahr ein eigenes Museum zu besitzen? Und wer kann von sich behaupten, dass in seinem 29. Lebensjahr ihm zu Ehren eine Bronzestatue errichtet wurde? Dass in seinem 32. Lebensjahr der Flughafen seiner Heimatstadt nach ihm benannt wurde, haben wir schon beiläufig erwähnt.
    Wir schreiben über den mehrfachen Weltfußballer Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro (wie er mit vollständigem Namen heißt), der in Funchal geboren wurde, dort aufwuchs und auch das Kicken lernte. Er spielt immer noch aktiv Fußball, ist aber im Kreis seiner Landsleute und Fans bereits jetzt eine Legende.

Über eine Treppe gelangten wir vom Santa Catarina Park zum Museum am Hafen. Am Eingang steht die 2,40 m hohe Statue des Fußballstars. Dies wäre wohl nicht erwähnenswert, würden sich nicht manche Gemüter über ein anatomisches Detail an der Skulptur "erregen". So ist ein Foto davon heiß begehrt, weshalb wir uns für ein Selfie mit der Bronzefigur anstellen mussten.

Im Gebäudekomplex ist CR7, die persönliche Marke von Cristiano Ronaldo, Programm. Ein Großteil nimmt das 4-Sterne-Lifestyle-Hotel Pestana CR7 Funchal ein, das von ihm selbst designt wurde. Wir besichtigten das 400 m² große CR7-Museum, das im Untergeschoss untergebracht ist. Darin wird anhand persönlicher Utensilien der Werdegang des Ausnahmefußballers erzählt und seine aktuell 126 Trophäen gezeigt. Mannshohe Schokoladen- bzw. Wachsfiguren komplettieren die Ausstellung.
    Die (beabsichtigte) Dauerpräsenz in den Medien und in der Öffentlichkeit macht den Menschen Cristiano Ronaldo angreifbar. Darüber können und wollen wir nicht urteilen, da wir ihn persönlich ja nicht kennen. Vom Perfektionismus der Marke CR7 waren wir jedoch schwer beeindruckt. Hier bleibt nichts dem Zufall überlassen. Vielleicht das Alleinstellungsmerkmal, warum Cristiano Ronaldo so erfolgreich ist.