Funchal | Festung Sāo Tiago

October 20, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Unser Perfektionismus zwang uns in Funchal wieder einmal zu einer Ehrenrunde. Wir kamen bereits am Vormittag an der Festung Sāo Tiago vorbei. Zu diesem Zeitpunkt lag sie als schwarze Silhouette im Gegenlicht der niedrig stehenden Sonne. Dies ist jedoch nicht vereinbar mit unserem Qualitätsanforderungen an eine hochwertige Reisefotografie. Man mag uns darüber belächeln, aber wir befinden uns hier genau in der Schnittmenge unserer Hobbys Reisen und Fotografieren / Filmen. Dafür nehmen wir zur Not auch schmerzende Muskelkater oder Fußblasen in Kauf.
    Der knapp 2 km lange Fußmarsch vom CR7-Museum zur Fortaleza hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vor allem die tosende Brandung und die treibenden Boote im Vordergrund machten die Aufnahmen stilistisch perfekt.

Im 16. bis 18. Jahrhundert wurde Funchal regelmäßig von Piratenangriffen heimgesucht. Mit dem Bau der Fortaleza de Sāo Tiago setzte man sich aber erst im Jahr 1614 zur Wehr. 1767 wurde sie zu militärischen Zwecken umfunktioniert. Heutzutage sind die Gemäuer untertags frei zugänglich. Kulturelle Veranstaltungen und wechselnde Ausstellungen werden darin abgehalten. Das Restaurant im Innenhof genießt einen ausgezeichneten Ruf. Wir drehten kurz eine Runde in der Anlage und setzten unsere Stadtbesichtigung alsbald fort.