Monte | Monte Palace Tropical Gardens

October 20, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Bergstation der Teleférico do Funchal befindet sich einer der Eingänge zu den Monte Palace Tropical Gardens. Wir hatten für die Besichtigung rund eine Stunde veranschlagt. Doch schon beim Betreten des Parks erkannten wir schnell, dass dieser Zeitraum zu knapp bemessen war.
    Beim Bezahlen des Eintritts wurde uns ein Übersichtsplan des 7 Hektar großen Areals ausgehändigt. Darin sind, nach thematischen Aspekten unterteilt, verschiedene Rundwege eingezeichnet. Der kürzeste dauert etwa 1 1/2 Stunden, eine vollständige Besichtigung wird mit 3 Stunden kalkuliert. Im Hinblick darauf, dass wir am heutigen Tag noch weitere Aktivitäten anpeilten und um 18 Uhr die letztmalige Möglichkeit zur Rückfahrt nach Funchal bestand, sind wir zwangsweise in Hektik verfallen. Schließlich wollten wir keine der Sehenswürdigkeiten verpassen.

Hinterher müssen wir in solchen Situationen über uns selbst schmunzeln. Schlussendlich haben wir nämlich alle Attraktionen des tropischen Gartens im Schnelldurchlauf angeschaut. Logisch, in diesem Tempo konnten wir die facettenreiche und ästhetisch gestaltete Anlage nicht in angemessener Art und Weise auf uns wirken lassen. Was durchaus schade war. In unseren Augen hebt sie sich in ihrer Pracht und Detailverliebtheit optisch deutlich vom botanischen Garten von Funchal ab.
    Wir hätten in den terrassenförmig angelegten Monte Palace Tropical Gardens auch eine ganze Fotoserie schießen können. Durch die vielfältige Architektur der Pflanzen, Kunst- und Ausstellungsexponate ergeben sich eindrucksvolle Perspektiven en masse. So können wir die Vielfalt mit einer Hand voll Schnappschüssen gar nicht vermitteln.
    Vielleicht sollten wir noch erwähnen, dass angesichts der existierenden Topografie die Wege im Park teilweise sehr steil sind. Bei einem längeren Aufenthalt geht man daher unter Umständen mit einem Muskelkater in den Oberschenkeln nach Hause.

Das Gelände war ursprünglich die Quinta Monte Palace, die später zu einem Hotel umfunktioniert wurde. 1987 kaufte der Investor José Manuel Rodrigues Berardo das Areal und erschuf innerhalb von vier Jahren den Park in seiner jetzigen Form. Die Anlage ist nunmehr auch Museum für Skulpturen und Bodenschätze aus Asien, Afrika, Süd- und Nordamerika.

In Monte gibt es noch weitere Gärten und Parks, die öffentlich zugänglich sind. Man kann also gut und gerne einen ganzen Tag hier verbringen. In vielen Reiserezensionen werden jedoch die tropischen Gärten von Monte Palace zu Recht herausgehoben, weshalb wir uns darauf konzentrierten.