Rabaçal | 25 Fontes

October 23, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Nach der Fortsetzung der Wanderung mussten wir zuerst wieder rund 1 km aus dem Tal herauslaufen, in das der Cascata do Risco hinabstürzt, ehe wir zu den 25 Fontes (dt.: Quellen) abbogen. Ab hier folgte der landschaftlich schönste Teil. Leicht zu begehen und aufgrund der herabhängenden Äste und Flechten märchenhaft verwunschen.
    Der zweite Teil der Strecke führte über einen Hügel. Er war offenkundig kraftraubender als der erste. Allein der Gedanke, hier wieder retour laufen zu müssen, förderte ein imaginäres Japsen zu tage. Okay, zugegeben: Wir sind etwas wohlstandsverwahrlost. Da kann ein bisschen Krafteinsatz nur gut tun.

Vor allem hat er sich gelohnt. Die 25 Quellen sind ein idyllisches Fleckchen Erde. Das dachten sich allerdings nicht nur wir. Wanderer, die sich zwecks Selfies gegenseitig im Weg stehen, trafen sich dort genügend.
    Ob es tatsächlich 25 Quellen sind, wird hoffentlich jemand überprüft haben. Es tropften jedenfalls mehr als 25 Wässerchen in den Kessel. Wäre aber auch egal. Ausschlaggebend war die reizvolle Natur. Sie hat uns sehr gut gefallen.