Lombada | Levada Nova

October 25, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere bucket list für Madeira ist inzwischen sehr ausgedünnt. Ein Zustand, den wir auf unseren bisherigen Reisen nur selten kannten. Wir geben uns nun mehr Zeit, die vorab ausgewählten Sehenswürdigkeiten unseres Reiseziels aufzusuchen.
    Madeira ist eine Wanderinsel und obwohl wir bereits zwei gemacht haben, stand heute wieder eine Wanderung entlang einer Levada auf dem Programm. Besser gesagt: eine Wanderung entlang zweier Levadas.

Während wir für den Hinweg die Levada Nova (port.: neu) nutzten, wurden wir ihr zur Hälfte untreu und wechselten für den Rückweg zur Levada Moinho (port.: Mühle). Man kann den Weg auch in umgekehrter Richtung laufen, doch in der vorgesehenen Route soll sie leichter zu bewältigen sein.

Wie auch immer, wir fuhren erstmal in die Ortschaft Lombada, ein Ortsteil von Ponta do Sol. Rund 40 Minuten dauerte die Fahrt von unserem Hotel. Die Einstiegspunkte zu den beiden Levadas sind gut beschildert, man kann sie nicht verfehlen.
    Der Weg entlang der Levada Nova ist gut ausgebaut und voll betoniert, allerdings etwas schmal. Man sollte schwindelfrei sein, da seitlich zum steilen Abhang nicht immer ein schützendes Geländer angebracht ist.
    Die Aussicht in das unter uns liegende Tal ist atemberaubend, wenngleich ggf. auch bedingt durch den Balanceakt auf der Levadamauer.
    Noch spektakulärer wurde der Hinweg in seinem letzten Viertel. Zuerst führte uns der Weg durch einen unbeleuchteten Tunnel. Wir hatten speziell dafür Taschen- bzw. Stirnlampen mitgenommen. Die Stehhöhe im Tunnel ist teilweise weniger als 1,70 m, also Vorsicht bei der Kopffreiheit.
    Nach dem Tunnelausgang kam der eigentliche Höhepunkt. Durch eine in den Fels geschlagene Loggia führt der Weg hinterhalb eines Wasserfalls vorbei. Auch wenn der Wanderweg nicht sonderlich frequentiert war, stauten sich an dieser Stelle die Wanderer. Alle wollten von dieser grandiosen Ansicht ein (oder mehrere) Erinnerungsfoto(s).