El Cuervo | Wanderung

April 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute zog es uns in die Lavafelder. Und um genau zu sein mitten in das Auge eines Vulkans - dem Krater oder auch Caldera genannt.
    Dass es für uns als passionierte Fotografen ein sensationeller Tag werden sollte, war beim Frühstück noch nicht abzusehen. Der Himmel war bewölkt, doch das änderte sich mittags.
    Am 1. September 1730 änderte sich auf Lanzarote das gesamte Leben, als nämlich der Vulkan El Cuervo ausbrach. Weitere folgten. Millionen Tonnen von Lava ergoss sich über die Erdoberfläche. Der Grund, warum sie heute ausschaut wie eine Mondlandschaft.
    Wir sind heute in die Caldera des El Cuervos eingestiegen. Die Wanderung ist einfach und auch nicht lang, aber sehr eindrucksvoll. Inmitten des Kraters begreift man, wie mächtig so ein Vulkan sein kann. Quasi ein apokalyptischer Anfang, dem der Mensch nichts entgegenzusetzen hat.
    Wir umrundeten anschließend den El Cuervo und konnten dabei auf seine benachbarten Kollegen im Nationalpark Timanfaya blicken. Ein großartiger Anblick, den wir in unzähliger Menge auf Speicherkarten gebannt haben.