Lanzarote 2022

March - April 2022
Auf den Spuren von César Manrique vom 27. März bis 3. April 2022. Read more

Flughafen München

March 27, 2022 in Germany ⋅ 🌙 1 °C

Welch ein Dilemma! Da konnte uns auch nicht der goldene König Ludwig II. helfen. Die Nacht ist wegen der Umstellung von Normal- auf Sommerzeit bereits eine Stunde kürzer. Hinzu kommt, dass unser Flug nach Lanzarote um 6 Uhr der erste war, der nach dem Nachtflugverbot des Franz-Josef-Strauß-Flughafens München startete. Zum Schlafen blieb also nicht viel Zeit.

Wir entschieden uns daher, bereits um Mitternacht zum Flughafen zu fahren und dort in bester Clochard-Manier entspannt auf Sitzbänken liegend auf den Abflug zu warten.
    Im Nachhinein eine gute Entscheidung. Wir konnten ja nicht ahnen, dass just in dieser Nacht Bauarbeiten an der S-Bahnstrecke stattfanden. Die S-Bahn nutzen wir immer, wenn wir unser Auto im Parkhaus P90 abstellen. Für Passagiere mit Flugtickets ist das letzte Teilstück vom Besucherpark bis zu dem Terminals kostenfrei.
    So war auch diesmal der Plan. Nur mit dem Umstand, dass die S-Bahn wegen der Baustelle eine halbe Stunde Verspätung einfuhr und wir uns während der Wartezeit vor der Kälte schutzsuchend in einen engen, gläsernen Personenaufzug stellten. Sehen hätte uns so keiner dürfen. Zum Glück waren wir die Einzigen auf dem Bahnsteig.

So kamen wir pünktlich zur Zeitumstellung im Zentralbereich an. Es war also bereits 3 Uhr. Eine halbe Stunde später öffnete der Schalter von TUIfly. Den Check-in haben wir schon Tage vorher online durchgeführt, so dass die Gepäckaufgabe zügig und reibungslos vonstattenging. Gegen Aufpreis haben wir XL-Sitze mit großer Beinfreiheit gebucht. Eine Wohltat bei Markus' Körpergröße.
    Pünktlich saßen wir dann in einer Boeing 737-800. Wegen Frost wurden noch vor dem Start die Leitwerke der Maschine enteist. Mit 20-minütiger Verzögerung konnte es dann losgehen. Und wir hatten endlich die Möglichkeit, eine längere Phase zu schlafen.

Flughafen Lanzarote

March 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Nach 4:30 Stunden landeten wir auf dem César-Manrique-Flughafen in Lanzarote. Es war ein ruhiger Flug, wenngleich die Temperatur an Bord das ein oder andere Grad hätte höher sein können. Gedanklich mussten wir die Uhren, die wir vor Abflug vorgestellt hatten, wegen dem Wechsel in die westeuropäische Zeitzone wieder um eine Stunde zurückstellen. Funkuhren und Smartphones machen dies jedoch automatisch.

Für die pandemiekonforme Einreise nach Spanien haben wir uns zwei Tage zuvor mit den Pass- und Flugdaten sowie den COVID-19-Impfnachweisen registriert. Was vergangenes Jahr bei der Reise nach Teneriffa so perfekt ablief, bereitete uns diesmal technische Probleme.
    Mit neuen Impfzertifikaten von der Apotheke ausgestattet und nach dem Wechsel von der Webanwendung www.spth.gob.es zur "Spanish Travel Health"-App waren die Fehlermeldungen dann plötzlich verschwunden. Gut so, aber keine Ahnung warum. Dauerte eben unnötig länger.

Schon im Flugzeug verstauten wir die FFP2-Masken und tauschten sie gegen medizinische aus. In Spanien respektive Lanzarote war dies gemäß den Vorschriften ausreichend. Wie wir außerdem erfuhren, wurde tags darauf in Spanien die Quarantänepflicht bei einer COVID-19-Erkrankung aufgehoben. Die Maskenpflicht in geschlossenen, öffentlichen Räumen blieb jedoch bestehen.
    Genug der Bürokratie. Jetzt freuten wir uns auf einen unvergesslichen Aufenthalt auf der Insel der Feuerberge. Es ist nach Teneriffa und Madeira der dritte binnen neun Monate auf einer makronesischen Insel. Nein, dies stand so nicht auf unserer Agenda. Aber Reisen innerhalb der Europäischen Union war eben die entspannteste Option, im Rahmen der pandemischen Restriktionen als Globetrotter unterwegs zu sein.

Mietwagenübernahme

March 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Am Flughafen Lanzarote übernahmen wir den gebuchten Mietwagen: ein Opel Mokka, 186 km auf der Uhr.
    Wie auf allen größeren Inseln der Kanaren empfehlen wir auch hier wegen der flexiblen Mobilität, die man dadurch bei der Besichtigung gewinnt, ein Fahrzeug zu mieten. Neben teuren Taxis fahren zwar auch öffentliche Busse, die jedoch nur in größeren Taktabständen und nicht in jeden Winkel von Lanzarote.

Wir entschieden uns diesmal für ein SUV (Sport Utility Vehicle), um auf den unbefestigten Straßen etwas mehr Bodenfreiheit zu haben. Im Nachhinein waren allerdings diese Strecken ausreichend präpariert, um sie auch mit "normalen" Autos problemlos befahren zu können.
    Unser Mokka hatte jede Menge Assistenzsysteme und Gimmicks an Bord. Alles nette Beiwerke, jedoch verlängerte dies die Eingewöhnungszeit mit dem Fahrzeug. Vor allem, wenn die gleichen Assistenzsysteme in unseren Privatautos anders reagieren. Für einen Mietwagen in unseren Augen daher eher ein Nachteil.

Playa Blanca | THe Volcán Lanzarote

March 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Im Hotel THe Volcán Lanzarote wohnten wir während des gesamten Aufenthalts auf der Insel. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Die ruhige, großzügige Hotelanlage ist luxuriös und fantasievoll gestaltet. Schade, dass wir uns vorwiegend nur zu den Abends- und Nachtzeiten darin aufhielten.

Eigentlich waren wir auf der Suche nach einer landestypischen Unterkunft. Doch diese waren entweder bereits ausgebucht oder in kleinen Dörfern abseits jeglicher kulinarischer Infrastruktur. So stieß Manuela zufällig auf ein lukratives Angebot unseres Hotels, das als ideenreiches Gesamtkunstwerk ein traditionelles Dorf aus der Umgebung darstellen soll. Die Gebäudeteile sind daher konform zur landestypischen Architektur Lanzarotes gebaut worden.

Die hohe Kuppel der einladenden Rezeptionshalle ist außen als Vulkan modelliert, weshalb das THe Volcán Lanzarote bereits von Weitem leicht zu erkennen ist. Beim Betreten der Anlage muss man die Kirche des "Dorfes" durchqueren, die als Foyer dient. Wir waren anfangs irritiert, später amüsiert. Das Ambiente in der Kirche ist einem Kloster nachempfunden. Gregorianischer Gesang erklang aus Lautsprechern, die Luft wurde mit Weihrauch aromatisiert.
    Das Gelände befindet sich in Hanglage. Die verschiedenen Einrichtungen des Hotels sind deshalb auf mehreren Ebenen verteilt. Die kleingliedrige Konzeption der Anlage schafft auf unterschiedlichen Plattformen viele Gelegenheiten, sich von den anderen Hotelgästen zu separieren.

Hotelbewertung nach der Reise:
    Das Hotel liegt an der Südküste Lanzarotes, direkt an der Marina Rubicón in Playa Blanca. In fußläufiger Nachbarschaft befinden sich zahlreiche Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Wir gewannen auch den sich täglich bestätigenden Eindruck, dass in dieser Gegend durchwegs das bessere Wetter als in der Mitte und im Norden der Insel herrschte, obwohl es hier keine Gebirgskette wie z.B. in Teneriffa oder Madeira gibt, die die Wolken am raschen Durchzug hindert. Lanzarote ist aber nicht sonderlich groß. So kann mit dem Auto jeder Ort auf der Insel binnen einer Stunde stressfrei erreicht werden.
    Wir glauben, dass sich bei einer 5-Sterne-Kategorie die Aufzählung aller Angebote des Hotels erübrigt. Die Liste wäre sehr umfangreich und lässt kaum Wünsche offen. Hervorzuheben ist allerdings der Club Volcán, der gegen Aufpreis nur Erwachsenen vorbehalten ist. Da wir während einer ferienfreien Zeit im Hotel logierten und untertags meistens die Insel erkundeten, haben wir darauf verzichtet.
    Unser Zimmer war mit stattlichen 38 m² die kleinste Kategorie im Angebot. Dazu gehörte ein Bad, die Garderobe und die vorgelagerte Terrasse mit Gartenblick. Die Toilette war in einem separaten Raum untergebracht (mit eigenem Telefonanschluss!). Insgesamt war die Zimmerausstattung sehr umfangreich. Auch um eine flächendeckende WLAN-Abdeckung braucht man sich nicht zu sorgen. Lediglich die Türen schleiften ab und an am Fliesenboden. Aber vielleicht ist dies eine Charakteristik und der Charme des lokalen Baustils.
    Das Hotel bedient ein verwöhntes Kundenklientel. Nicht anders ist es zu bewerten, wenn man die kritischen Rezensionen in den einschlägigen Reiseportalen liest. Wir hatten am spanisch- und englischsprachigen Service, an der Sauberkeit sowie an der kulinarischen Qualität und Auswahl nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Wir fühlten uns außerordentlich wohl. Wenn wir einen kleinen Tipp geben dürfen, dann sollte man bevorzugt vor 8.30 Uhr frühstücken. Danach füllt sich das Restaurant und es können sich Warteschlangen an den Buffets bilden.

Playa Blanca | Torre del Águila

March 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Wie bei jeder Reise, bei der wir eine Unterkunft als ständiges Quartier auserkoren haben, erkundeten wir erstmal deren Umgebung. Diesmal sogar etwas früher am Tag, da wegen unserem frühzeitigen Eintreffen unser Zimmer für den Bezug noch nicht fertig präpariert war.

In südlicher Nachbarschaft zum Hotel THe Volcán Lanzarote befindet sich der Torre del Águila (dt.: Adlerturm). In Anlehnung an den gleichnamigen, in östlicher Richtung gelegenen Strand wird der im 18. Jahrhundert erbaute Wehrturm auch als Castillo de las Coloradas bezeichnet. Er diente in der damaligen Zeit zur Abwehr von Piratenangriffen.
    Innen kann der Turm nicht besichtigt werden. Von dem Felsvorsprung hat man allerdings eine schöne Aussicht entlang der Küste zu den Papagayo-Stränden, auf die Straße von La Bocayna (Meerenge) sowie hinüber zur Nachbarinsel Fuerteventura. Bei einem Spaziergang auf der Paseo Maritimo (Uferpromenade) also ein gern gesehenes, jedoch kein spektakuläres Anlaufziel.

Playa Blanca | Terrazza La Cubierta

March 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Über die Paseo Maritimo spazierten wir zum Mirador de Puerto Rubicón. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Yachthafen.
    Nun machten sich wegen des ausgefallenen Frühstücks unsere Mägen hörbar bemerkbar. Während des Flugs hatten wir uns spartanisch mit Müsli-Riegel versorgt. Auf die überteuerten und lieblosen Sandwich-Häppchen, die von den Stewardessen angeboten wurden, haben wir verzichtet.

Wir suchten daher zum Mittagessen die Terrazza La Cubierta auf. Das Restaurant befindet sich an der Marina Rubicón, in unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel. Vom ergatterten Tisch hatten wir einen attraktiven Ausblick auf den Hafen.
    Auf der Speisenkarte, die nicht auf Papier ausgehändigt wurde, sondern nur über einen ausliegenden QR-Code auf dem Smartphone geladen werden konnte, wurden hauptsächlich Touristenmenüs angeboten. Genau das Richtige für unsere leeren Mägen. Wir haben uns daher mit Hähnchen-Cordon-Bleus sowie Gemüse und Pommes Frites als Beilage gestärkt.

Nach einem kurzen Schwenk durch die Fußgängerzone an der Marina gingen wir wieder zurück zum Hotel. Unser Zimmer war jetzt bezugsbereit.

Los Hervideros

March 27, 2022 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Wir waren uns nicht sicher, ob wir nach der „36-Stunden-Übung“ ohne ausreichend Schlaf am Abend noch die Muse aufbringen werden, um die erste Besichtigungstour zu starten. Doch wir waren fitter als wir es vor der Reise erwartet haben.
    Abweichend von den Wetterprognosen zogen sich am späten Nachmittag die Wolken zu und der kalte Wind lebte auf. Erinnerungen vom letzten Jahr wurden wach. Sollte etwa auf allen makronesischen Inseln die Regel gelten, dass man sich auf die meteorologischen Vorhersagen nicht verlassen kann? Wir behielten es im Auge.

Die LZ 703 war nördlich von La Hoya wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. So mussten wir einen Umweg über die LZ 704 in Kauf nehmen, um nach Los Hervideros zu gelangen. Die Straße durchquert ein großes Lavafeld. Ein imposantes Panorama und erniedrigend zugleich, wenn man bedenkt, wie gewaltig und schonungslos die Natur hier einmal gewütet hat.
    Los Hervideros (dt.: die Sprudel) ist ein Küstenabschnitt im Nationalpark Timanfaya. In den 1730er Jahren flossen dort glühende Lavaströme ins Meer und erkalteten. Es bildeten sich bizarre Felsformationen, die mit der Zeit vom mächtigen Wellengang unterspült und ausgehöhlt wurden.
    Das Areal ist über Wege mit Aussichtsplattformen frei begehbar. Bei Flut und starkem Wind schießen hohe Fontänen wild tosend aus den Löchern. Ein spektakuläres Schauspiel, das man aus nächster Nähe beobachten kann.

Rund 2 km nördlich wollten wir bei der Rückfahrt obendrein einen Stopp am Volcán del Guincho einlegen. Doch die Zufahrt war gesperrt. Auch ein kurzer Halt am Straßenrand war nicht möglich. Wie wir auf Fotos im Internet entdeckt haben, formten Erosionen dort einzigartige Konturen in den Fels. Nun droht wegen Verwitterungen das Gestein abzubrechen. Schade, doch zu riskant und unverantwortlich, sich in den Gefahrenbereich zu begeben.

El Golfo | El Pescador "Casa Barriguita"

March 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Beim nächsten Programmpunkt stand wieder die Nahrungsaufnahme im Mittelpunkt. Wir hielten uns in der Nähe von El Golfo auf, das in vielen Reiseführern wegen seinen exzellenten Fischrestaurants erwähnt wird. Klar, dass wir das kleine Fischerörtchen zum Abendessen ansteuerten.
    Untertags kommen auch viele Touristenbusse hierher. Zumindest ist dies an der Größe der kostenfreien Parkplätze am Ortseingang ableitbar. Von dort ist es nur noch ein kurzes Wegstück bis zur Charco de los Clicos. Der grüne Kratersee ist ein Highlight von Lanzarote, den wir aber an einem anderen Tag in den Fokus nehmen werden.

Aufgrund der verheißungsvollen Ankündigungen in den Reiseführern sind wir mit hohen Erwartungen hingefahren. Zu hohe, wie sich in der "Casa Barriguita" herausstellen sollte. Manuela kostete die Fischersuppe, Markus die Grillfischplatte. Geschmacklich und von der Zubereitung äußerst gewöhnlich. Jedenfalls nicht so, als dass es die Lobpreisung rechtfertigen würde.
    Gut, es gibt Alternativen in El Golfo. Wir haben uns hier jedoch voll auf die Expertisen von verschiedenen Reisebloggern verlassen, die unisono alle Restaurants im Ort empfehlen. Die Überprüfung der These wollten wir aber nicht antreten.

Nationalpark Timanfaya | Dromedarritt

March 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Früher wurden für die Landwirtschaft in Lanzarote Dromedare als Nutztiere eingesetzt. Heutzutage hat sich das überholt. Dafür freuen sich Touristen, wenn sie im Nationalpark Timanfaya auf den Dromedaren eine Runde drehen dürfen. Im Oman sind wir bereits auf Kamelen geritten. Deshalb haben wir diesmal nur zugeschaut.
    Eine kleine Ausstellung am Rande erläutert, wie die Dromedare früher bei der kargen Feldarbeit beschäftigt wurden.

N.P. Timanfaya | Islote de Hilario

March 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Die gesamte Insel Lanzarote ist ein Biosphärenreservat. Das Herz davon ist der Nationalpark Timanfaya, den man nur an einer Stelle betreten werden darf: an der Islote de Hilario (kostenpflichtig natürlich). Hier werden für die Besucher einige geothermische Vorführungen gemacht und zur Schau gestellt, wie heiß es knapp unter dem Boden ist, auf dem man gerade steht.
    Nebenbei: Es gibt eine Möglichkeit, um die Naturschönheiten im Nationalpark bestaunen zu können. Busse fahren eine Rundtour durch die Lavafelder. Man sieht zwar nur durch die getönten Scheiben des Busses (aussteigen ist nicht erlaubt), trotzdem erhält man einen Eindruck von den Masseneruptionen der Vulkane.