Hamburg | PIERDREI Hotel

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Fahrt zu unserer Unterkunft erlebten wir das aktuelle Manko von Hamburg: Baustellen. Unzählige Baustellen. Auf den letzten 13 km mussten wir wegen Straßensperrungen dreimal unsere Route ändern. So verschob sich unser Zeitplan wiederholt nach hinten.

Die Suche, in Hamburg ein geeignetes Hotel zu finden, ist ein Kapitel für sich. Denn das Preis-/Leistungsverhältnis gibt einem zu denken. Günstige Hotels gibt es in der Nähe des Hauptbahnhofs, aber dieses Viertel möchten wir jedem abraten.

In den sauren Apfel mussten wir also beißen. Was waren dann unsere weiteren Kriterien für die Hotelauswahl? Nähe der Elbphilharmonie (warum, erläutern wir später), gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, Parkplatz für unser Auto. So geriet das PIERDREI Hotel in unser Visier.
    Das Hotel befindet sich in der HafenCity. Es ist ein sehr junges Haus, das erst im September 2019 eröffnet wurde. 2022 erhielt es den German Design Award für die nach Meinung der Jury exzellente Architektur. Die Betreiber des Miniatur Wunderlands sind Miteigentümer des Hotels. Für die größte Modelleisenbahnanlage der Welt wurden im Eingangsbereich spezielle VIP-Tickets angeboten.

Hotelbewertung nach der Reise:
    Wir parkten unser Auto in einer öffentlich zugänglichen Tiefgarage im Untergeschoss des Gebäudes. Dort waren Stellplätze für die Hotelgäste reserviert. Eine Ermäßigung der Parkgebühr beinhalten sie aber nicht. In der Tiefgarage gibt es einen separaten Zugang zum Hotel, der allerdings nur Berechtigten mittels einer vom Hotel ausgestellten Smartcard offen steht. Die Smartcard ist zugleich Zimmerschlüssel und Türöffner für Bereiche, die ausschließlich den Hotelgästen vorbehalten sind.
    Der Stil des Hotels ist smart und clean, weshalb einige Funktionalitäten sich nicht auf den ersten Blick erschließen. Wir wurden mehrfach von anderen Hotelgästen um Hilfe gebeten. Manchmal hat auch das Design Vorrang vor der Zweckmäßigkeit. Unser Zimmer war zum Beispiel für ein Leben aus dem Koffer kreiert. Bis auf eine Kleiderstange gab es keine Wäscheablage.
    Im Großen und Ganzen waren wir zufrieden. Die Ausstattung entspricht einem hochwertigen Standard. Dusche, WC, Telefon, TV, schnelles WLAN und Safe waren vorhanden. Von der Dachterrasse hatten wir eine schöne Aussicht auf die Umgebung. Dort befindet sich auch die Rooftop-Bar „moon 46“. Sie war jedoch COVID-19-bedingt noch geschlossen. Im Keller kann man auch Fahrräder ausleihen. Da das Lager permanent voll war, wurde davon wohl wenig Gebrauch gemacht.
    Wir haben nur Übernachtung ohne Frühstück gebucht. Die Preise im hauseigenen Restaurant „kitchens“ sahen wir als überteuert an (Frühstück: 18 €/Person). Bäckereien im näheren Umkreis bieten dies deutlich günstiger an. So müssen wir beim Preis-/Leistungsverhältnis Abstriche machen, vor allem wenn wir es mit den hochklassigen Hotels unserer letzten Reisen nach Bad Häring und Lanzarote vergleichen.