Hamburg | Köhlbrandbrücke

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Das Gleiche gilt für die Köhlbrandbrücke, eines der bekannten Hamburger Kulturdenkmäler. Es gibt nur wenige Standorte, um das 3,6 km lange Bauwerk fotografisch gut in Szene zu setzen. Wir sind deshalb zur Rugenberger Schleuse gefahren. Dort erhielten wir einen prädestinierten Blick auf das zweitlängste Straßenviadukt Deutschlands.

Die Durchfahrtshöhe für Schiffe beträgt je nach Wasserstand im Schnitt 51 m. Dies ist jedoch für die heutigen Ozeanriesen zu niedrig. Geplant ist deshalb, die Köhlbrandbrücke trotz Denkmalstatus abzureißen und ab 2030 die Durchfahrt mit einer neuen Konstruktion auf 73 m zu erhöhen. Alternativ gibt es auch Planungen, den Verkehr der Köhlbrandquerung durch einen Tunnel zu schleusen. So oder so ein Grund, die aktuelle Brücke nochmals in Augenschein zu nehmen.

Wir nutzten die Gelegenheit auch für eine Überfahrt. Allerdings hätten wir ein erhöhtes Fahrzeug benötigt, um über die Leitplanken die Aussicht zu genießen. Fußgänger und Radfahrer sind auf der Brücke nicht erlaubt.