Hamburg | St. Pauli Landungsbrücken

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach der Anreise quer durch die Republik würden wohl viele Zeitgenossen den langen Tag entspannt ausklingen lassen. Wir hatten aber noch etwas vor. Für ein ausgiebiges Abendessen blieb uns daher nicht mehr die Zeit. Ein Imbiss musste reichen.

Deshalb strebten wir zu den St. Pauli Landungsbrücken. Genauer gesagt, vorbei am Empfangsgebäude auf die schwimmenden Schiffsanleger. Darauf befinden sich zahlreiche Fischbrötchenbuden. Wir hatten den Tipp erhalten, die „Brücke 10“ (letzte Imbissbude flussabwärts) aufzusuchen. Dort soll es die besten Fischbrötchen der Stadt geben.
    Als wir ankamen, hatten die meisten Verkaufsstellen bereits geschlossen. Wir bestellten daher beim Erstbesten, der noch etwas in der Auslage hatte. Hauptsache etwas im Magen. Es war trotzdem eine gute Wahl. Die Fish & Chips zählen zwar nicht zur gesunden Nahrung, schmeckten jedoch prima.

Noch ein paar Informationen zu den Landungsbrücken:
    Das Abfertigungsgebäude aus Tuffstein wurde zwischen 1907 und 1909 errichtet. Am Turm wird wasserseitig der Pegel der Elbe angezeigt. An der Nordseite des Turms befindet sich an einem Türrahmen die plattdeutsche Inschrift „Wohr di, wenn de blanke Hans kummt“ (dt.: „Sieh dich vor, wenn der weiße Hans kommt.“ - Der blanke Hans ist eine Bezeichnung für die Sturmfluten der Nordsee.).
    Die St. Pauli Landungsbrücken sind der zentrale Schiffsbahnhof Hamburgs. Hier halten die Linienschiffe und hier starten bzw. enden auch die meisten Rundfahrten durch den Hafen und die Speicherstadt. Kreuzfahrtschiffe legen hier allerdings nicht an. Für sie wurde am Fischereihafen ein eigenes Terminal gebaut.