Hamburg | Millerntor-Stadion

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Beschrieben wir nicht einige Beiträge zuvor unsere leidigen Erfahrungen mit den Hamburger Baustellen? Es sollten nicht die letzten gewesen sein. Denn neben Straßenbaustellen wurden während unseres Aufenthalts in der Hansestadt auch Streckenabschnitte der Hochbahn repariert. Gerade jene, die wir nutzen wollten.
    Unser nächstes Ziel war nämlich die Parkanlage „Planten un Blomen“. Statt einer raschen Fahrt mit der U3 lag nun ein 2,5 km langer Fußmarsch vor uns. Alternativrouten mit den Öffentlichen wären umständlicher gewesen.

So überquerten wir unerwartet das Heiligengeistfeld, auf dem dreimal im Jahr der Hamburger Dom (Volksfest) stattfindet. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Millerntor-Stadion, die Heimat des berüchtigten FC St. Pauli. Bei der Gestaltung wurde mit viel Graffiti nachgeholfen. Obwohl der Stadionumbau erst vor sieben Jahren vollendet wurde, gleicht die Fassade eher dem Autonomen Zentrum der Roten Flora als einem repräsentativen Fußballtempel.
    So unser erster optischer Eindruck. Dabei sollen sich wohl nicht nur Fans, sondern auch Street-Art-Künstler verewigt haben. Vielleicht passend zum Kiez-Charme, aber nicht kompatibel mit unserer Auffassung von Ästhetik.