Hamburg | Chilehaus

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir legten eine kurze Mittagspause im Hotel ein. Dort trafen wir uns mit unserer Reisebekannten Sabine, die selbst in Hamburg wohnt. Die Wiedersehensfreude war nach 10 Jahren groß. Sabine ist Mitglied einer Fotocommunity und wollte uns von ihrer Heimatstadt etliche bekannte und unbekannte Ecken zeigen, bei denen das Fotografenherz höher schlägt.

Als erstes führte sie uns zum Chilehaus. Es steht im Kontorhausviertel und wurde am 5. Juli 2015 zusammen mit der Speicherstadt zum UNESCO-Welterbe ernannt. Durch den herausragenden Backsteinexpressionismus und die geometrischen Klinkertexturen an der Fassade bietet das Gebäude viele Details für fotografische Impressionen. Sabine hatte nicht zuviel versprochen.
    Die Fassadendetails sind insbesondere am Durchgang des Fischertwietes, im Innenhof und an der östlichen Spitze des Chilehauses zu sehen. Auch durch die geschwungene Südfront ergeben sich spannende Perspektiven. Wunderbar, genau deswegen sind wir nach Hamburg gekommen.

Unrühmlich ist die Entstehungsgeschichte des Kontorhausviertels. Um die stattlichen Gebäude errichten zu können, wurden zahlreiche Wohnhäuser rigoros dem Erdboden gleichgemacht. Vergleichbar wie beim Bau der Speicherstadt verloren dabei tausende Einwohner ihr Zuhause und wurden umgesiedelt.