Hamburg | Marco Polo Terrassen

May 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die moderne Architektur in der HafenCity fesselte uns. Wir liefen den Kaiserkai entlang, um die abstrakten Gebäudefassaden aus nächster Nähe zu betrachten. Dass wir sie auch aus nächster Nähe fotografieren wollten, brauchen wir in diesem Zusammenhang nicht mehr extra zu erwähnen.

Beim Rückweg über den Dalmannkai gelangten wir schlussendlich zu den Marco Polo Terrassen, das südliche Pendant der Magellan-Terrassen. Hier steht auch der 55 m hohe Marco Polo Tower, der gemeinsam mit dem benachbarten Unilever-Haus ein markantes Ensemble auf dem Strandkai bildet. Der Wohnturm wurde mit diversen Architekturpreisen überhäuft. Er ist inzwischen die exklusivste und damit teuerste Wohnlage in Hamburg.
    Man munkelt, dass sich in dem futuristischem Hochhaus einige Prominente ein Luxus-Etablissement gekauft haben. Hinter vorgehaltener Hand fallen dabei Namen wie Helene Fischer, Wladimir Klitschko oder Gerald Asamoah.

Im Gegensatz dazu ist das Unilever-Haus ein Bürogebäude, das zum Schutz vor Wind und Sonne mit einer Folie überzogen ist. Der namensgebende Konzern ist aber inzwischen wieder ausgezogen. Das Gebäude wurde in den letzten beiden Jahren zu einem innovativen „new work harbour“ (keine Einzelbüros) umgebaut. „Do what you love and love what you do“ ist nun das Credo, das den Beschäftigten des Karrierenetzwerks Xing tagtäglich beim Betreten des Bürobaus vor Augen geführt wird.