Hamburg | Fleetschlösschen

May 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Yippie und Juhu. Wir sind fündig geworden, um unseren Mittagshunger zu stillen. Im Fleetschlösschen ist eine Gastronomie untergebracht, in der Hamburger Spezialitäten angeboten werden. Manuela hat sich für einen Backfisch mit Kartoffeln und Gurkensalat entschieden, Markus wollte einen Labskaus (Kartoffelgericht mit Rindfleisch, roter Beete, Matjes, Ei und Gewürzgurken) probieren.
    Beide Gerichte schmeckten wunderbar. Der bunte Zutatenmix im Labskaus bringt die Geschmacksnerven etwas durcheinander, weshalb das Aroma im Gaumen schwer zu beschreiben ist. Sicherlich ist es auch der Grund, warum der/die ein oder andere der klassischen Speise der Seefahrer vorzugsweise ablehnend gegenübersteht.

Im Lokal werden Speisen und Getränke per Selbstbedienung angeboten. Nach der Bestellung erhielten wir einen Pager, der uns durch Blinken und Vibrieren aufmerksam machte, dass wir unser angerichtetes Essen an der Theke abholen können. Sicher eine der unkomplizierten Lösungen, um die vorherrschende Personalkrise im Gastronomiegewerbe zu umgehen.

Wir suchten uns einen Platz im Freien. Es war sehr angenehm. Direkt am Geländer zum Holländischbrookfleet konnten wir Barkassen beobachten, die die Touristen durch die Kanäle der Speicherstadt schifften. Insgesamt war es ein sehr angenehmer Tag: schönes Wetter, für einen Stadtrundgang wunderbar milde Temperaturen. Perfekt.

Das Fleetschlösschen dürfen wir natürlich nicht unerwähnt lassen: Es war ursprünglich ein Dienstgebäude für den Zoll. Zwischendrin wurde es auch als Brandwache für die Feuerwehr genutzt. Bevor die heutige Gaststätte einzog, war es eine so genannte „Kaffeeklappe“ zur schnellen Versorgung der Hafenarbeiter mit Getränken und Imbiss.