Bad Urach | Wohnmobilstellplatz

January 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -3 °C

Wir starteten gemächlich in den Tag. Nach einem ausgiebigen Frühstück verließen wir vormittags die Messe Stuttgart. Eigentlich beabsichtigten wir zum TK-Elevator-Testturm in Rottweil zu fahren. Doch bei dem nebligen Wetter machte ein Ausblick von der mit 232 m höchsten Besucherplattform Deutschlands wenig Sinn.
    Hier kam zum ersten Mal die Flexibilität eines Wohnmobils zum Tragen. Wir erinnerten uns an den auffälligen Tourismusstand von Bad Urach und deren Camperwerbung auf der CMT. Warum sollten wir das Angebot nicht gleich testen? Daher fuhren wir kurzentschlossen zum naheliegenden Luftkurort und Heilbad in die schwäbische Alb.

Zuvor mussten wir allerdings die erste provisorische Reparatur am Fahrzeug vornehmen. Während der Fahrt nach Stuttgart riss unerklärlicherweise das Lüftungsgitter des Absorberkühlschranks aus der Verankerung. Eventuell war das Kunststoffteil bei der Auslieferung nicht fachmännisch befestigt worden. Mit einem Klebeband, das wir kurzerhand in einem Reutlinger Baumarkt erstanden, befestigten wir notdürftig eine Folie an der Öffnung, damit kein Schmutz ins Fahrzeug eindringen konnte. Nach der Tour werden wir wegen des Vorfalls Kontakt mit unserem Händler aufnehmen.

Gegen Mittag erreichten wir den Wohnmobilstellplatz nahe der Therme. Die Pauschalgebühr von 10 € beglichen wir per EC-Karte am Automaten. Sie beinhaltete die Nutzung des Parkplatzes, die Kurtaxe, die Entsorgung der Fäkalien und des Abwassers, den Strom sowie Ermäßigungen bei touristischen und kulturellen Einrichtungen in der Stadt und Umgebung. Eine Wasserbetankung hätte 1 € gekostet. Davon hatten wir indessen noch genügend an Bord. Unseres Erachtens also ein sehr lukratives Angebot, das nicht zu viel versprochen hatte.