Satellite
Show on map
  • Day 3

    Bad Urach | AlbThermen

    January 21, 2023 in Germany ⋅ 🌫 -3 °C

    Manuela ist gern auf alle Eventualitäten vorbereitet, was dazu führt, dass wir eine Vielzahl von Utensilien bei unseren Reisen mit uns führen. Manchmal zu viele, wie Markus meint. „Wir sind nicht auf der Flucht“, mahnt er dann mit einem Augenzwinkern.
    Nun beschert aber unser Wohnmobil jede Menge Stauraum dafür. Und bisweilen hat Manuelas Umsicht auch Vorteile. So hat sie für diese Tour instinktiv unsere Badesachen eingepackt. Da wir in der Nachbarschaft des Uracher Thermalbads parkten, lag die Idee nahe, abends in die warmen Pools zu hüpfen.

    Das dachten sich andere anscheinend auch, weshalb wir uns erst einmal in eine Warteschlange an der Kasse einreihen mussten. Für einen Samstag Abend ungewöhnlich, wie die einheimischen Wartenden bestätigten.
    Die Tickets kosteten 19,90 € pro Person. Der Wochenendzuschlag von 1 € wurde uns wegen der Ermäßigung durch unsere Gästekarte erlassen. Bis zu fünf Stunden konnten wir uns bei diesem Tarif im Bad aufhalten.

    Die AlbThermen bieten insbesondere bei Dunkelheit ein überraschendes Ambiente. Aufgehängte Kronleuchter verwandeln die Halle buchstäblich in einen Schwimmpalast. An ausgewählten Tagen geben unterschiedliche Ensembles auch musikalische Konzerte zum Besten.
    Sechs Becken werden mit wohltuendem Thermal- und Heilwasser aus der mit 61° C heißesten Quelle Baden-Württembergs in 770 m Tiefe gespeist. In den Pools erreicht das Wasser dann Temperaturen zwischen 32° C bis 38° C. Neben dem Dampfbad wird im Spa-Bereich eine Textilsauna angeboten. In einem Ruheraum, der Wald-Lounge und in einer Salatbar kann man sich außerhalb des Wassers entspannen. Eine separate Saunalandschaft, einen Massagebereich, ein Fitnessstudio und für den Gaumenschmaus ein Restaurant komplettieren so ziemlich alles, was das Wellness-Herz begehrt.

    Es hat uns sehr gut gefallen. Nur für eine tatsächliche Tiefenentspannung war zu viel los. Doch das haben wir in einer Therme dieser Größenordnung auch nicht erwartet.

    Schwimmen macht hungrig. So weihten wir nach der Rückkehr gegen 22 Uhr noch den Gasbackofen im pudelwarmen Wohnmobil ein. Die Backzeit dauerte zwar länger als gewohnt. Das tat dem leckeren Geschmack der überbackenen Toasts aber keinen Abbruch.
    Read more