Bad Urach | Rathaus

January 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

Die Jungfernfahrt mit unserem „NiBi“ ging dem Ende entgegen. Nach dem geruhsamen Frühstück haben wir die Fäkalienkassette, den Abwasser- und Trinkwassertank vollständig entsorgt. Auf der heutigen Heimfahrt nutzten wir die sanitären Anlagen nicht mehr.
    Seit unserer Ankunft sind ungefähr 10 cm Neuschnee gefallen. Der musste erstmal vom Dach des Wohnmobils gefegt werden, um weiterfahren zu können. Wie gut, dass wir zuvor das Winterwetter erahnt und neben den Winterreifen auch eine Teleskopleiter und einen Besen beschafft haben.

Bad Urach ist definitiv noch einmal eine Reise wert. Wir haben bei Weitem noch nicht alles gesehen. Dann aber im Sommer und bei besserem Wetter.
    Um zusätzliche Eindrücke mitzunehmen, wollten wir vor der Heimreise uns noch kurz im Zentrum von Bad Urach umsehen. Hierfür parkten wir unser Wohnmobil in einer Nebenstraße am Rand der Altstadt.

Und tatsächlich: Bad Urach ist mit seinen Fachwerkhäusern ein schmuckes Städtchen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch die Deutsche Fachwerkstraße durch den Ort führt.
    Bad Urach darf sich darüber hinaus offiziell Schäferlaufstadt nennen. Der Schäferlauf ist ein Zunftfest und findet alle ungeraden Jahre am Jakobitag (25. Juli) statt. Im Jahr 2018 ist das traditionelle Fest in das immaterielle Kulturerbe der UNESCO aufgenommen worden.