Grafenau | Wohnmobilstellplatz Kurpark

February 15, 2023 in Germany ⋅ 🌙 0 °C

Wir waren hin und hergerissen. Für unsere zweite Tour mit dem Wohnmobil hatten wir als Ziel den Bayerischen Wald auserkoren. Aber wenige Tage vor dem Start sah die Wetterprognose für diese Region nicht rosig aus. Unter diesem Gesichtspunkt liebäugelten wir kurzzeitig damit, alternativ Südtirol anzupeilen. Doch für diese Route sind wir nicht ausreichend vorbereitet. Österreich, das wir in diesem Fall hätten durchqueren müssen, sieht vom 1. November bis 15. April für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht eine Pflicht für die Mitnahme von Schneeketten vor. Allerdings besitzen wir eine solche Ausrüstung für unseren Camper noch nicht. So beließen wir es bei der ursprünglichen Planung - unter anderem auch deswegen, weil wir auf dem Weg mit einem alten Bekannten verabredet waren.

Die bei der Jungfernfahrt festgestellten Nachbesserungen hat der Händler des Wohnmobils in der Zwischenzeit garantiekonform durchgeführt. Dass aber bei einer Ferienwohnung auf Rädern jeder Zeit wieder - nennen wir es mal - Überraschungen auftreten können, zeigte sich bereits vor der Abfahrt. An Bord unseres Fahrzeugs ist eine moderne Technik verbaut, die uns bei der Bedienung unterstützen soll. Sobald diese aber nicht agiert wie sie soll, ist die Verwirrung erstmal groß.
    So spielte uns das Batteriemanagement einen Streich. Das Kontrollsystem ist unentbehrlich, damit die empfindlichen Lithium-Ionen-Akkus, die den Strom für die Wohnkabine liefern, bei Kälte keinen Schaden nehmen. Wenn sich jedoch die computergestützte Steuereinheit aufhängt, ist guter Rat teuer. Den lieferte uns schlussendlich der Kundenservice unseres Händlers: ein einfacher Handgriff - man muss ihn nur kennen.
    Die Heizeinheit der Batterie startete neu. Nachdem die Betriebstemperatur (größer 5° C) erreicht wurde, luden sich auch allmählich die Akkus wieder auf. Wir werden wohl ähnliche Erfahrungen noch öfters sammeln. Dadurch lernen wir aber unseren Niesmann+Bischoff Arto immer besser kennen.

Nichtsdestotrotz verzögerte sich auf Grund dessen unsere Abfahrt auf den Spätnachmittag, was zur Folge hatte, dass wir den Münchner Berufsverkehr zu spüren bekamen. Zwischen Freising und Deggendorf trotteten wir noch einem Schwertransport hinterher, den wir nicht überholen durften. Und zu guter Letzt lotsten uns alle verfügbaren Navigationssysteme nicht über die Straßen, sondern über die Gehwege des Kurparks zum Wohnmobilstellplatz in Grafenau. Argh! Es ist zwischenzeitlich dunkel, neblig und glatt auf den Straßen geworden, als wir endlich mit Pfadfindergespür das ausgewählte Nachtlager erreichten.
    In Anbetracht der Ereignisse des Tages wollten wir heute nichts Weiteres mehr unternehmen. Markus nivellierte das Wohnmobil und bezahlte die Parkgebühr von 10 € zuzüglich 1,95 € Kurtaxe pro Person mit der Kreditkarte am Automaten, während Manuela das Abendessen vorbereitete. Mit vollen Bäuchen nutzten wir noch das öffentliche WLAN, ehe wir bald darauf müde in die Betten sanken.