Grafenau | Kurpark

February 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

In der Früh spitzelten die ersten Sonnenstrahlen durch das Dachfenster. Der Nebel war weg. Wir erkannten nun, dass der Wohnmobilstellplatz mitten im Kurpark liegt. Bevor wir unsere Tour fortsetzten, wollten wir noch etwas von Grafenau sehen und drehten zu Fuß noch eine kleine Runde. Unterdessen versorgten wir das Fahrzeug mit Landstrom (0,70 € pro kWh). Die Batterie schwächelte immer noch nach der gestrigen Entladung. Schwach war aber auch, dass die Ladesäulen nur 50-Cent-Münzen annahmen.
    In Deutschland sind an Wohnmobilstellplätzen leider noch reihenweise Münzautomaten installiert. Wir haben deshalb im Fahrzeug eine Spardose aufgestellt, die wir regelmäßig mit Geldstücken füttern, um eben in solchen Situationen „flüssig“ zu sein. Glücklicherweise befanden sich darin zwei der geforderten Münzen. Wir erinnern uns dann wieder gern an unsere Reise durch Norwegen zurück, bei der uns vor Augen geführt wurde, wie einfach doch die Buchungs- und Zahlungsvorgänge sein könnten.

Grafenau ist seit 1965 ein anerkannter Luftkurort und bezeichnet sich selbst als Bärenstadt. Das aber nicht nur, weil im Stadtwappen ein Bär dargestellt ist. Meister Petz war früher tatsächlich in dieser Gegend heimisch, wurde aber im 19. Jahrhundert gejagt und schließlich ausgerottet.
    Im Kurpark, der werbewirksam Bäreal getauft wurde, wird mit Bauwerken, Skulpturen und Accessoires signalisiert, dass man sich am „Tor zur Wildnis“ befindet. Wie gruselig. Dabei hinterlässt die Anlage auch im Winter einen sehr gepflegten und mit Ausnahme der Betonverbauung an der Promenade auch einen ansehnlichen Eindruck.

Letztere haben wir genug gesammelt. Zumindest in der Kürze der Zeit. Das Schnupftabakmuseum hätte uns vielleicht noch näher interessiert, doch es öffnete erst um 10 Uhr seine Pforten. So lang wollten wir nicht warten. Wir hatten an dem herrlichen Wintertag andere Aktivitäten geplant.