Maastricht | Camperplaats Papillon

April 1, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 10 °C

Es wurde langsam Zeit, nach einem Nachtlager Ausschau zu halten. Die App park4night ist uns dabei stets eine willkommene Hilfe. So stießen wir auf den Wohnmobilstellplatz Papillon, nördlich von Maastricht. Trotz Wochenende waren bei unserer Ankunft noch einige Parzellen frei. Da wir am nächsten Tag die Stadt besichtigten wollten, war er nahezu ideal.
    Das Areal ist durch eine Schranke versperrt. Wir haben uns am Automat für zwei Nächte eingebucht. Nachdem wir die Gebühr (18 € pro Nacht inklusive Steuern und Entsorgung) per Kreditkarte bezahlt haben, erhielten wir einen Nummerncode, der uns die Zufahrt berechtigte. Die Schranke öffnete sich, bis dahin war alles in Ordnung.

Schon bei der Vorbereitung zu diesem Roadtrip mussten wir feststellen, dass viele der niederländischen Wohnmobilstellplätze auf Rasen gebettet sind. Markus machte sich zu jener Zeit berechtigte Sorgen, ob wir mit dem schweren Fahrzeug bei Regen einsinken werden. Nun standen wir vor diesem Problem.
    Die Zufahrten waren lose aufgekiest. Einige der Parzellen auch, doch diese waren alle belegt. So wählte Markus einen freien Rasenplatz, der optisch noch relativ unversehrt aussah. Doch da nahm das Unheil schon seinen Lauf: der Untergrund war dem Gewicht unseres Mobils nicht gewachsen. Er gab nach.
    Zwei Details mussten jetzt die Situation retten. Zum einen haben wir für diese Fahrt vorsorglich die Winterräder montiert gelassen, zum anderen haben wir den NiBi mit einem zuschaltbaren Traktionssystem konfiguriert. Und tatsächlich: sie halfen! Wir kamen aus eigener Kraft wieder frei.

In der ersten Nacht standen wir auf einem provisorischem Platz, ehe wir am nächsten Morgen auf einen frei gewordenen Kiesplatz wechselten. Den Zugang über die Grünflächen legten wir mit so genannten Schrittfliesen aus, die vom Betreiber des Stellplatzes extra zur Verfügung gestellt wurden.
    Klasse, dass unser NiBi auch solch widrige Situationen meistert. Werden wir die Umstände während dieser Reise aber noch öfters erleben?