Vaals | Drielandenpunt

April 1, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 9 °C

Wir ließen unser Wohnmobil beim Wilhelminatoren stehen. Zu den anderen Sehenswürdigkeiten auf dem Vaalserberg machten wir uns zu Fuß auf den Weg. Normalerweise ist der Parkplatz für die Gäste des Turms und des im Erdgeschoss untergebrachten Restaurants vorbehalten. Er war jedoch kaum frequentiert. Außerdem wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht, ob wir im weiteren Straßenverlauf einen geeigneten Parkplatz für unsere Landyacht bekommen werden.
    Unsere Instinkte sollten Recht behalten. Vor dem Drielandenpunt sind zwar riesige Parkflächen angelegt. Doch die Zufahrten sind so eng geschnitten, dass sie nur mit Pkws befahren werden können. Heute waren die Parkplätze leer. Aber welche Menschenmassen werden wohl hier sein, wenn sie alle belegt sind?

Nach etwa 800 m haben wir den besagten Ort erreicht. Der Drielandenpunt hat das Flair eines kleinen Freizeitparks, den man bei schönem Wetter im Rahmen eines Sonntagnachmittagsausflugs besucht. Das eigentliche Ziel war das Dreiländereck Deutschland / Belgien / Niederlande, an dem wir das Europa ohne Grenzen bewusst erleben konnten. Der Punkt wird durch einen meterhohen Grenzstein markiert. Einmal um ihn gekreiselt, durchliefen wir in Sekundenschnelle drei EU-Mitgliedsstaaten. Markus kassierte dabei seinen 28. Länderpunkt, da er sich bislang noch nie auf belgischem Staatsgebiet aufhielt.
    Zwischen 1830 und 1919 war der Standort sogar ein Vierländereck, als noch das 3,4 km² große Neutral-Moresnet angrenzte. Ab 1907 hätte das neutrale Territorium ein Esperanto-Staat mit dem Namen „Amikejo“ werden sollen. Stattdessen wurde es im Versailler Vertrag an Belgien übergeben. Ein Fleck mit historischer Bedeutung also.

Unweit entfernt kennzeichnet ein ähnlicher Stein den höchsten Punkt im europäischen Teil der Niederlande. Er befindet sich exakt 322,4 m über dem Meeresspiegel.
    Rund um einen zentralen Platz kann man sich noch anderweitig vergnügen. Essen, Trinken und Souvenirs werden zum Kauf angeboten. Auf einem weiteren Aussichtsturm kann man seine Blicke in die Ferne schweifen. Für Kinder ist ein Spielplatz angelegt und für die gesamte Familie ein Irrgarten aus Hecken, der einige nasse Überraschungen parat hält.

Wir verzichteten gänzlich darauf. Unser Nass kam permanent von oben. Die Eintrittsgelder sparten wir uns dadurch auch. Wir genossen stattdessen das behagliche Gefühl, wieder in trockenen Klamotten im warmen Wohnmobil zu sitzen.