Fernpass | Zugspitzblick

April 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere Route nach Südtirol verlief über den Fernpass und Reschenpass. Warum nicht über die Brenner-Autobahn, werden sich viele fragen? Geht doch viel schneller!
    Nun, der Grund liegt in der Bepreisung des österreichischen Mautsystems. Das ist für Kraftfahrzeuge über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht exorbitant teuer. Für die 44 km von Zirl bis zur Brenner Landesgrenze müssten wir mit unserem Wohnmobil aktuell 78,02 € bezahlen. Bei Hin- und Rückfahrt verdoppelt sich der Preis. Gemessen wird die gefahrene Strecke mit einer zuvor beantragten GO-Box, die an der Windschutzscheibe befestigt wird. Die Abrechnung erfolgt dann direkt per Lastschrift auf dem Bankkonto.

Wir schließen es nicht aus, dass wir bei einer längeren Fahrt einmal auf die GO-Box zurückgreifen. Doch diesmal bevorzugten wir die sparsame, sprich mautfreie Variante. Der Fernpass und der Reschenpass sind demgegenüber für Kraftfahrzeuge ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht gesperrt. Ein Verbot, von dem wir mit unseren 5,5 t aber glücklicherweise nicht betroffen sind.