Südtirol 2023

Dem Frühling entgegen vom 23. bis 29. April 2023. Read more
  • 386kilometers

Marktoberdorf | Tanken

April 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Es will und will einfach nicht Frühling werden. Auch die heimische Natur ist heuer wegen den durchwegs niedrigen Temperaturen im Verzug. Wenn der Frühling nicht zu uns kommt, dann fahren wir eben dem Frühling entgegen. Dachten wir uns, beluden unser Wohnmobil und rollten für einige Tage Richtung Süden. Genauer gesagt nach Südtirol. Irgendwo muss sich der Lenz ja verstecken.

Die Tage zwischen den Reisen in die Niederlande und nach „Alto Adige“ (dt.: Hochetsch, wie Südtirol im Italienischen genannt wird) nutzten wir, um neben dem Reifenwechsel die bestellten Fahrradhalter in die Garage des Wohnmobils einzubauen. Die verspätete Lieferung ist endlich eingetroffen.
    Der erste Eindruck ist positiv. Unsere Pedelecs stehen während der Fahrt sicher und fest. Das Be- und Entladen der Fahrräder geht nun deutlich fixer vonstatten. Daneben bleibt noch Platz für zusätzliche Stauräume. Alles in allem sind Garagengröße, die Fahrräder sowie deren Befestigung bestens aufeinander abgestimmt. Haken dran!

Vor der Abfahrt füllten wir vorsichtshalber 10 l AdBlue nach. Der mittlere Verbrauch von 0,4 l pro 100 km ist bemerkenswert niedrig. Frischen Diesel sollte das Mobil auf dem Weg nach Südtirol bekommen.
    Die Gelegenheit bot sich in Marktoberdorf, als die örtliche JET-Tankstelle den sensationellen Discount-Preis von 1,559 €/l anpries. Dies sollte sich jedoch als Trugschluss erweisen. „Die Anzeige ist kaputt.“, verteidigte sich die Verkäuferin im Shop, als sie den Betrag von 1,749 €/l in Rechnung stellte. Wie geht man jetzt mit dieser Situation um? Macht man jetzt Stress? Ein sauberes Geschäftsgebahren des Tankstellenbetreibers ist es mit Sicherheit nicht. Ein Hinweiszettel an der Zapfsäule wäre das Mindeste gewesen, um sich von arglistiger Täuschung freisprechen zu können. Andererseits hätte uns an dem großen Preisunterschied zu den Konkurrenten bereits auffallen müssen, dass die Auszeichnung nicht stimmt. Aber Geiz ist immer noch geil.
    Die Tankkosten wären allerdings um rund 11 € geringer ausgefallen, wenn wir in Österreich getankt hätten. Mit dem restlichen Tankinhalt hätten wir das Nachbarland locker erreicht.

Rieden | Frühstück

April 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Mit einer Ferienwohnung auf Rädern gestalten sich die Fahrten anders als mit dem Pkw. Ausschlaggebend ist hierfür nicht nur das geringere Tempo, sondern auch die Annehmlichkeiten, die einem das Schneckenhaus bietet.
    Es ist nicht das erste Mal, dass wir absichtlich mit leeren Mägen gestartet sind. Manuela füllt dann Tee in Thermobecher ab, die während der Fahrt griffbereit in den Cupholdern stehen. Das Frühstück nehmen wir erst an einem Picknickplatz ein, der uns gerade gelegen kommt. Dies muss nicht unbedingt zu dem Zeitpunkt sein, wenn gerade eine Fahrerpause ansteht. Es ist ein entspanntes Gefühl, das sich beim Cruisen automatisch entwickelt und vielleicht auch ein unterbewusster Aspekt, mit einem Wohnmobil zu verreisen.

Fernpass | Zugspitzblick

April 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere Route nach Südtirol verlief über den Fernpass und Reschenpass. Warum nicht über die Brenner-Autobahn, werden sich viele fragen? Geht doch viel schneller!
    Nun, der Grund liegt in der Bepreisung des österreichischen Mautsystems. Das ist für Kraftfahrzeuge über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht exorbitant teuer. Für die 44 km von Zirl bis zur Brenner Landesgrenze müssten wir mit unserem Wohnmobil aktuell 78,02 € bezahlen. Bei Hin- und Rückfahrt verdoppelt sich der Preis. Gemessen wird die gefahrene Strecke mit einer zuvor beantragten GO-Box, die an der Windschutzscheibe befestigt wird. Die Abrechnung erfolgt dann direkt per Lastschrift auf dem Bankkonto.

Wir schließen es nicht aus, dass wir bei einer längeren Fahrt einmal auf die GO-Box zurückgreifen. Doch diesmal bevorzugten wir die sparsame, sprich mautfreie Variante. Der Fernpass und der Reschenpass sind demgegenüber für Kraftfahrzeuge ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht gesperrt. Ein Verbot, von dem wir mit unseren 5,5 t aber glücklicherweise nicht betroffen sind.

Reschenpass | Mittagspause

April 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Wir sind inzwischen an der österreichisch-italienischen Grenze angelangt. Zeit für eine kleine Brotzeit. Die Fahrt durch Österreich verlief entspannt und stressfrei. Markus war überrascht, wie durchzugsstark unser Wohnmobil an den Steigungen agierte, ohne gleich das letzte Drehmoment aus dem Motor herauskitzeln zu müssen. Der NiBi scheint trotz Frontantrieb wohl auch für anspruchsvollere Pässe gewappnet zu sein.

Und auch das Navigationssystem konnte Pluspunkte sammeln. Das Navi, das ständig unter kritischer Beobachtung von Markus steht, wies uns anhand der gespeicherten Angaben zu Gewicht und Größe darauf hin, dass wir mit dem Mobil auf österreichischen Freilandstraßen maximal 70 km/h fahren dürfen. Das könnte bei diversen Geschwindigkeitskontrollen entlang der Strecke einige Unkosten vermieden haben.

Reschensee | Kirchturm von Altgraun

April 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Wenn die Orts- und Verkehrsschilder zweisprachig (deutsch und italienisch) aufgestellt sind, ist es ein markantes Zeichen, in der autonomen Provinz Südtirol angekommen zu sein. Als erste Attraktion nach dem Reschenpass ragt der Kirchturm von Altgraun aus dem Reschensee heraus. Er ist immer ein willkommener Anlass für einen kurzen Stopp und ein paar schnelle Fotos. Doch diesmal war es nicht die denkmalgeschützte Turmruine, die die Blicke auf sich zog. Nein, es war der Stausee selbst, der bis auf wenige Pfützen kein Wasser führte. Zeigt der Klimawandel hier seine massiven Auswirkungen?

Der Grund ist ein ganz anderer. Der See wurde kontrolliert abgelassen. Vor wenigen Tagen wurde mit den Bauarbeiten begonnen, die Staatsstraße über 1,5 km um 50 m in den Reschensee hineinzuverlegen. Dafür wird das Ufer auf dieser Länge aufgeschüttet.
    Die Straße ist wegen Steinschlag und Murenabgängen stark bedroht. Oft muss sie deswegen gesperrt werden. Die Verantwortlichen haben sich nun für den großen Eingriff in die Landschaft entschlossen, da auch die Kosten für die Sicherungsmaßnahmen aus dem Ruder laufen.

Der Parkplatz am versunkenen Glockenturm war belegt. Die Szenerie des leeren Sees wirkte aber so bizarr, weshalb wir gern einen Aufenthalt einlegen wollten. Südlich von Graun entdeckten wir einen verlassenen Parkplatz, der sonst wohl einer Kiteschule dient. Er ist in den ersten 30 Minuten gratis. Ein Parkschein muss trotzdem am Automat gezogen werden.

Um es vorwegzunehmen: Reste des gesprengten Dorfs Altgraun, das wegen der Flutung des Stausees im Jahr 1950 aufgegeben wurde, konnten wir nicht erspähen. Es wäre auch zu spektakulär gewesen, wenn die alten Ruinen wie Phoenix aus der Asche aufgetaucht wären. Vielleicht hätten wir hierzu einen Spaziergang auf dem Grund des Reschensees einlegen müssen. Doch dafür reichte die Zeit dann doch nicht.

Meran | Wohnmobilstellplatz Lido

April 23, 2023 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Am Spätnachmittag erreichten wir Meran. In der Umgebung gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten für Wohnmobile. Der erste Anfahrtsversuch war sogleich erfolgreich. Der Wohnmobilstellplatz Lido hatte noch eine Parzelle für uns frei.
    Wir hatten ihn mit Bedacht favorisiert. Optisch ist er kein Leckerbissen, doch der alles entscheidende Vorteil ist seine Lage. Die Innenstadt von Meran ist zu Fuß nur 10 Minuten entfernt.

Die Zufahrt befindet sich in der Schwimmbadstraße. Das Hinweisschild nach dem Bahnübergang zum Parkplatz Lido gilt nur für Autos. Vor der Einfahrt muss zuerst eine SMS an die plakatierte Telefonnummer gesendet werden. Nach einer kurzen Korrespondenz (Angabe des Kfz-Kennzeichens und wie lang man bleiben möchte) öffnete sich wie von Geisterhand das Tor. Wir durften hineinfahren.
    Größere Landyachten sollten den Platz meiden. Viel Spielraum hatten wir beim Rangieren nicht mehr. Beim Einparken zogen wir die neugierigen Blicke der anwesenden Camper auf uns. Ist die Lücke groß genug? Ja, aber kleiner hätte sie auch nicht sein dürfen.

Der Wohnmobilstellplatz Lido sollte nun für die nächsten drei Nächte unsere Bleibe sein. Die Gebühr von 87,30 € inkl. Kurtaxe konnten wir am nächsten Vormittag per Kreditkarte begleichen.
    Die Umgebung ist an sich ruhig. Die benachbarte Bahnlinie Richtung Bozen wird zwischen 23 Uhr und 6 Uhr nicht bedient. Einen Wecker muss man aber nicht stellen. Ein sanftes, aber präsentes Glocken- bzw. Orgelspiel erklingt Punkt 7 Uhr von der nahegelegenen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Meran | Schloss Trauttmansdorff

April 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff erinnerten uns in ihrer Anlage an die Monte Palace Tropical Gardens auf Madeira. Damals handelten wir die Sehenswürdigkeit im Schnelldurchlauf ab. Heute haben wir uns für den botanischen Erlebnispark den ganzen Tag reserviert. Das heißt konkret: statt den empfohlenen drei Stunden Aufenthaltsdauer ist es dann schließlich ein Tagesausflug geworden.

Nach der Rückkehr spürten wir den langen Fußmarsch in den Beinen. 4 km liegt der botanische Garten vom Wohnmobilstellplatz entfernt. Unser Weg führte fußläufig quer durch Meran an den östlichen Stadtrand und natürlich ebenso wieder zurück. Da der Park terrassenförmig am Hang angelegt ist, kam noch der ein oder andere Kilometer über Stufen und Steigungen im 12 ha großen Areal noch hinzu.

Im Schloss ist das „Touriseum“, wie sich das Südtiroler Tourismusmuseum nennt, untergebracht. Eine Besuch ist im Eintritt von 16 € pro Erwachsener inbegriffen. Hauptattraktion sind natürlich die kreativ und beeindruckend vielfältig gestalteten Themengärten im Freien, die mit viel Liebe zum Detail gepflegt werden. Hinter jedem Eck wartet eine neue schöpferische Idee, manchmal in Form einer im Beet eingebetteten Kunstinstallation. Im Teich schwimmen stoische Kois und Goldfische und in einer begehbaren Voliere machen Papageien Rabatz. Die steile Hanglage eröffnet an zahlreichen Stellen Ausblicke in die weite Umgebung. Nicht ohne Grund wurden die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in den vergangenen Jahren national und international mehrfach ausgezeichnet.

Mittags riss der bedeckte Himmel auf und die Sonne kam zum Vorschein. Die Jacken verschwanden in unseren Rucksäcken. Es wurde angenehm warm und die Blüten strahlten im Sonnenlicht um die Wette.
    Wir saugten die Energie, die plötzlich in der Luft lag, regelrecht auf. Es war die Wärme, auf die wir seit Wochen so sehnsüchtig gewartet haben. Der Duft der Pflanzen vollendete die herrliche Atmosphäre. Dazu noch auf der Terrasse des Palmencafés eine Mahlzeit zu sich nehmen und das Leben genießen: Ja, das ist Frühling!

Meran | Laubenkeller

April 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Die gelaufenen Kilometer waren ermüdend. Zeit, um auch kulinarisch in die Region einzutauchen. Schon im vergangenen Jahr auf der Seiser Alm haben wir erkannt: Die Südtiroler können sehr gut kochen!

Auf dem abendlichen Rückweg zum Wohnmobil kehrten wir in der Meraner Altstadt in den Laubenkeller ein. Rustikal und im Detail originell eingerichtet, erschien uns die Trattoria genau richtig, um uns mit wohlschmeckenden Spezialitäten zu stärken.
    Unser Spürsinn hat uns nicht getäuscht. Die bürgerliche Küche ist in Südtirol ausgezeichnet. Die Kalbsleber mit Reis und auch der Schweinebraten mit Speckknödel schmeckten lecker.
    Am Ende lernten wir, dass in Italien beim Bezahlen des Rechnungsbetrags mit der Kreditkarte das Trinkgeld gemäß steuerlichen Vorschriften nicht aufgerechnet werden darf. So zumindest die Begründung unseres Obers, dem wir dann den verdienten Tip als Münze in die Hand drückten. War dies auf der Seiser Alm auch so oder zahlten wir damals nur in bar?

Meran | Christuskirche

April 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Heute war in Italien gesetzlicher Feiertag. Nicht wegen dem so genannten Markustag, der am spätmöglichsten Ostertermin begangen wird, sondern im Gedenken an die Befreiung vom Nationalsozialismus und Faschismus im Jahr 1945. „Anniversario della Liberazione“ heißt der Jahrestag offiziell und genießt einen ähnlichen Stellenwert wie der Nationalfeiertag am 2. Juni.

Nach einem ausgiebigen Frühstück besichtigten wir die Innenstadt von Meran. Es war kaum Verkehr auf den Straßen, obwohl etliche Geschäfte geöffnet hatten. Die Meraner nutzten wohl den Feiertag, um auszuschlafen. Wir hatten dadurch die seltene Gelegenheit, Fotos von Sehenswürdigkeiten zu schießen, ohne dass Freigeister störend vor die Linse liefen. Manchmal kommen wir zur zweifellosen Überzeugung, dass sich welche absichtlich vor unsere Objektive stellen.

Dem war an diesem Vormittag aufgrund der gähnenden Leere nicht so. Wir begannen unseren Rundgang entlang der Passerpromenade auf Höhe der ev.-luth. Christuskirche. Am Fußweg sind in Abständen Büsten aufgestellt. Die Freilichtgalerie gehört zum Projekt „MenschenBilder“, das an verdiente Meraner Persönlichkeiten erinnern soll. Eine intellektuelle Bereicherung wie die Kuratoren meinen.

Meran | Stadttheater

April 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Im 19. Jahrhundert machte sich Meran als Kurort einen Namen - vor allem bei der Aristokratie. Die damalige High Society wollte während des Aufenthalts natürlich bespaßt werden und so baute man ihr ein repräsentatives Theater. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es in ein Kino umfunktioniert. Ein Brand Ende der 1960er Jahre machte jede Hoffnung zunichte, dass hier jemals noch Theater gespielt wird. Entgegen den Erwartungen wurde es 1978 in seiner klassizistischen Pracht renoviert und unter Denkmalschutz gestellt. Aktuell wird es für Gastspiele verschiedener Ensembles genutzt.

Wir konnten nur die Außenfassade betrachten. Die Inneneinrichtung soll mit prunkvollen Jugendstilelementen ausgestattet sein. Einen Eindruck davon kann man sich bei einem Besuch einer Veranstaltung machen.